zweites Profil angelegt - jetzt importieren?? [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Mac in Thunderbird ein weiteres Konto angelegt. Ich will meine E-Mails trennen, in "privat" und "beruflich". Das war kein Problem soweit. Doch wie bekomme ich jetzt meine vorhandenen E-Mail Adressen und E-Mail aus dem jetzt privaten Profil in das berufliche Profil??
    Danke im Vorraus.

  • Hi rundblick,


    und willkommen im Forum.
    Nach einem kleinen Blick in unsere ==> Dokumentation weißt du, wie die Datei mit dem Adressbuch heißt und wo du diese findest.
    Jetzt kopierst du diese Datei aus dem "alten" Profil in das neue Profil, startest dann das Adressbuch und löschst in beiden AB die jetzt dort nicht mehr benötigten Adressen.
    Das ist imho die einfachste und schnellste Lösung für die Adressen.


    Bei den Mails hängt es ab, ob du sie per pop3 oder imap abholst.
    Bei pop würde ich das gesamte Profil einfach duplizieren und wie beim AB die nicht mehr benötigten jeweils löschen. Das geht wohl einfacher als der Import aus dem anderen Profil.


    Bei imap ist es noch einfacher. Dort kannst du entsprechende Ordner auf dem Server anlegen und die Mails per Maus oder auch Filter in dei jeweiligen Ordner verschieben.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort. Aber leider weiß ich nach langen durchsuchen der Dokumentation immer noch nicht wie die Datei heißt. Sonst hört sich der Rest ja einfach an. Ich rufe die Mails über pop3 ab.
    Ich versuche es noch mal, aber wie gesagt, weiß ich nicht welche Datei das sein soll.


    Gruß