Firefox und Tb funktionieren nicht gleichzeitig [erledigt]

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und die aktuellen Versionen von Firefox und Thunderbird installiert. Wenn ich nun erst Firefox starte (funktioniert bestens) und anschließend Thunderbird starten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Erst wenn ich Firefox beendet habe, kann ich auch Thunderbird öffnen. Andersherum das gleiche. Zunächst Thunderbird (alles bestens) und für Firefox erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.
    Ich kann also nicht mit beiden Programmen gleichzeitig arbeiten...


    Weiss jemand Rat? Danke
    graefinsawo

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, graefinsawo!


    Sowohl Thunderbird als auch Firefox arbeiten mit Profilen, in denen die Daten und Einstellungen gespeichert sind. Um den versehentlichen (im Regelfall profilzerstörenden) doppelten Start zu verhindern, wird beim Öffnen jeweils eine Datei Namens parent.lock erstellt und beim Schließen wieder gelöscht.
    Wenn sich jetzt die Programme gegenseitig behindern, ist scheinbar bei der Installation etwas daneben gelaufen und beide Programme greifen auf den gleichen Profilordner zu.
    Da du den gelben Hinweiskasten beim Erstellen des Postings leider mißachtet hast, kann ich hier allerdings erst mal nicht weiterhelfen, da mir die Daten fehlen.
    Und alles auf Vermutung basierend erklären mag ich nicht.
    Lies deshalb in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles unter Punkt 11, Profile, zum Thema Dateien im Profil und "Das P-Verzeichnis finden.."
    Das Firefox-Profil ist im gleichen Anwendungsordner , allerdings einem anderen Unterordner.

  • Sorry, habe deine Antwort erst heute gelesen! Vielen Dank!
    Das Problem liess sich beseitigen, indem ich die Profil-Daten in den Anwendungsdaten (Order "Mozilla" und "Thunderbird") gelöscht habe und anschließend mit Mozbackup meine persönlichen Daten wieder importiert habe...