1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Firefox und Tb funktionieren nicht gleichzeitig [erledigt]

  • graefinsawo
  • 2. Juni 2008 um 09:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graefinsawo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 2. Juni 2008 um 09:48
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und die aktuellen Versionen von Firefox und Thunderbird installiert. Wenn ich nun erst Firefox starte (funktioniert bestens) und anschließend Thunderbird starten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Erst wenn ich Firefox beendet habe, kann ich auch Thunderbird öffnen. Andersherum das gleiche. Zunächst Thunderbird (alles bestens) und für Firefox erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.
    Ich kann also nicht mit beiden Programmen gleichzeitig arbeiten...

    Weiss jemand Rat? Danke
    graefinsawo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Juni 2008 um 10:05
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, graefinsawo!

    Sowohl Thunderbird als auch Firefox arbeiten mit Profilen, in denen die Daten und Einstellungen gespeichert sind. Um den versehentlichen (im Regelfall profilzerstörenden) doppelten Start zu verhindern, wird beim Öffnen jeweils eine Datei Namens parent.lock erstellt und beim Schließen wieder gelöscht.
    Wenn sich jetzt die Programme gegenseitig behindern, ist scheinbar bei der Installation etwas daneben gelaufen und beide Programme greifen auf den gleichen Profilordner zu.
    Da du den gelben Hinweiskasten beim Erstellen des Postings leider mißachtet hast, kann ich hier allerdings erst mal nicht weiterhelfen, da mir die Daten fehlen.
    Und alles auf Vermutung basierend erklären mag ich nicht.
    Lies deshalb in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles unter Punkt 11, Profile, zum Thema Dateien im Profil und "Das P-Verzeichnis finden.."
    Das Firefox-Profil ist im gleichen Anwendungsordner , allerdings einem anderen Unterordner.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graefinsawo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 13. Juni 2008 um 20:58
    • #3

    Sorry, habe deine Antwort erst heute gelesen! Vielen Dank!
    Das Problem liess sich beseitigen, indem ich die Profil-Daten in den Anwendungsdaten (Order "Mozilla" und "Thunderbird") gelöscht habe und anschließend mit Mozbackup meine persönlichen Daten wieder importiert habe...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™