1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Folder ein- und ausklappen ... [gelöst]

  • Konrad79
  • June 6, 2008 at 9:26 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Konrad79
    Member
    Posts
    12
    Member since
    6. Jun. 2008
    • June 6, 2008 at 9:26 AM
    • #1

    Hallo,

    wenn ich Thunderbird starte sind von meinen Foldern an der Seite immer einige aufgeklappt und andere nicht. Das stimmt so ungefähr zu 80% mit meinen am häufigsten genutzten Foldern überein. Jedoch nicht vollständig und da ich so viele habe, muss ich oft scrollen.
    Gibt es in Thunderbird daher eine Möglichkeit, einzustellen, welche Folder per Standard ein- bzw. ausgeklappt sind?

    Habt vielen Dank
    Konrad

    Nutze Thunderbird 2.0 unter Windows XP.

    Edited once, last by Konrad79 (June 6, 2008 at 12:54 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 6, 2008 at 9:32 AM
    • #2

    Hallo, guten Morgen und willkommen im Thunderbird-Forum, Konrad!

    Ich habe links 17 Konten und viele Unterordner und TB merkt sich das alles ganz brav.
    Benennen mal die Datei localstore.rdf bei beendetem TB im Profilordner um. Sie wird beim Start neu erstellt und du musst alle Fenster-Einstellungen neu vornehmen, aber dann sollte TB sich das auch merken.
    Die Reihenfolge der Konten lässt sich mit FolderpaneTool (Button Erweiterungen oben) ändern und eine Schnellübersicht hat man, wenn man mit Rechtsklick auf die Symbolleiste>anpassen sich das Feld "Ordner wechseln" in die Symbolleiste holt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Konrad79
    Member
    Posts
    12
    Member since
    6. Jun. 2008
    • June 6, 2008 at 9:49 AM
    • #3

    Danke.

    Leider klappt das nicht.
    Wenn ich die Datei umbenenne, sind die Einstellungen wieder auf Standard. Das ist ok. Hier sind schon einige Folder ausgeklappt (aber nicht alle), wonach auch immer er da geht.
    Klappe ich einige Folder davon ein und starte TB neu, so habe ich zumindest, was das Ausklappen der Folder angeht, wieder die Einstellung des Standards wie ich sie nach dem Umbenennen der Datei hatte.
    Er merkst sich meine Ein- und Ausklappvorgänge also nicht.

    Und was mich auch wundert: Nach welchem System klappt er die Standardmäßig aus? Sowas wie "Alle auf der ersten Ebene" scheint es nicht zu sein, weil er manche auf hierarchisch tiefer aufklappt andere aber nicht.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 6, 2008 at 10:07 AM
    • #4
    Quote


    Und was mich auch wundert: Nach welchem System klappt er die Standardmäßig aus?

    leider ist meine Glaskugel defekt und ich kann deshalb gerade nicht sehen, was auf deinem Bildschirm geschieht.
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot und postest ihn hier, damit man vielleicht dadurch auf den richtigen Dreh kommt?
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Konrad79
    Member
    Posts
    12
    Member since
    6. Jun. 2008
    • June 6, 2008 at 10:16 AM
    • #5
    Quote from "rum"

    leider ist meine Glaskugel defekt und ich kann deshalb gerade nicht sehen, was auf deinem Bildschirm geschieht.
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot und postest ihn hier, damit man vielleicht dadurch auf den richtigen Dreh kommt?

    Also starten tut er immer mit dieser aufgeklappten Einstellung:
    http://klog.kfiles.de/ausgeklappt.png

    Ich klappe dann immer einiges ein:
    http://klog.kfiles.de/eingeklappt.png

    Jedoch startet er immer mit der ersten Einstellung, die er auch noch nach einem unbekannten System generiert: Man sieht manche auf Folder auf dem gleichen Level sind ein- andere ausgeklappt.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 6, 2008 at 11:03 AM
    • #6

    Leider kann ich so nicht erkennen, ob die Ordner jeweils Systemordner enthalten.
    Sind das lokale Ordner, Unter-Ordner innerhalb von Kontenordnern, Ordner unterhalb von POP- oder IMAP-Konten?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Konrad79
    Member
    Posts
    12
    Member since
    6. Jun. 2008
    • June 6, 2008 at 11:11 AM
    • #7

    Das sind alles Ordner unterhalb von "Local Folders". Systemordner wie Inbix, Trash, Junk, Draft sind da nicht dabei.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 6, 2008 at 11:21 AM
    • #8

    Mache mal eine Kopie vom Profilordner für den Fall der Fälle, das beim Austesten was schief läuft.
    Versuche es mal, die Datei panacea.dat umzubenennen und teste.
    Wenn auch das nichts bringt, starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Konrad79
    Member
    Posts
    12
    Member since
    6. Jun. 2008
    • June 6, 2008 at 11:34 AM
    • #9

    Ja das ist es. So funktioniert es.

    Danke :-)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 6, 2008 at 12:16 PM
    • #10

    Welcher Tipp war denn nun zielführend, ich vermute mal die panacea, oder?
    Wäre schön, wenn du uns das noch verrätst.

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 6, 2008 at 12:38 PM
    • #11

    Hallo,
    ja das würde ich auch ganz gerne wissen, welcher Tipp nun geholfen hat.
    Gruß

  • Konrad79
    Member
    Posts
    12
    Member since
    6. Jun. 2008
    • June 6, 2008 at 12:55 PM
    • #12

    Ja es war die Sache mit der panacea.dat
    Die zu löschen führt zum Ziel.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™