Adressbuch nicht aktualisierbar

  • Tach,


    ich habe ein Problem mit meinem Adressbuch. Wenn ich Einträge verändere (andere Email oder Telefonnummer) oder neu anlege, diese neuen Daten nach Neustart des Programms nicht da, bzw. in altem Zustand.


    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.14 unter Windows Vista SP1. Könnte es evtl. an der Benutzerkontensteuerung liegen, daß Thunderbird Administratorenrechte braucht oder so?


    Besten Dank für Tipps und Tricks

  • Habe das geschilderte Problem nun auf Umwegen gelöst, indem ich ein neues Adressbuch erstellt habe. Die Adressen aus dem nicht funktionierenden Adressbuch lassen sich kopieren, bearbeiten und speichern. Und das ist ja das, was ich wollte.

  • Hallo allesamt


    Ich habe ein Problem mit Thunderbird 2.0.0.17, XPPro SP3:


    Wenn ich das Programm beende und neu starte
    a) sind alle neu angelegten Kontakte und Listen in den alten Adressbüchern nicht mehr vorhanden. Ich kann zwar in einem neuen Adressbuch permanent neue Kontakte und Listen erstellen (und alte löschen), aber das halte ich für einen Schein-Workaround. Sonst muss ich ja immer wieder kontrollieren, ob eine neue Adresse aufgenommen wurde oder nicht bzw immer drauf achten, das neue Adressbuch zu nutzen.
    b) sind alten Listen und Kontakte, die ich beim letzten Mal gelöscht habe, in den alten Adressbüchern wieder da
    c) kann ich die alten Adressbücher (Persönliches Adressbuch, Adressen, Gesammelte Adressen) nicht entfernen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil ich beim Schreiben einer Mail im Auswahlmenü der Adresse auch immer schon längst gelöschte/ungültige Adressen mit angezeigt bekomme...


    Weiss jemand, wie sich das lösen lässt?


    Herzlich grüsst
    Michael

  • Hallo Michael


    1. Vermutlich hast Du alle Korrekturen in Verteillisten gemacht. Du MUSST die Korrekturen in den Adressbüchern und nicht in den Verteillisten machen.
    2. Die Adressbücher «persönliches» und «gesammelte» lassen sich systemmässig NICHT löschen, mit denen musst du leben.
    3. Das automatische Adressenzufügen kannst Du bei den Einstellungen löschen.

  • Hallo nochmal


    Ich habe ja wirklich lange auf TB3 gewartet - vor allem, weil ich gehofft hatte, dass sich dann das genannte Adressbuchproblem endlich löst (deswegen war ich wohl auch etwas übereilig mit dem Aktualisieren). Nun ja - ich habe mir halt mit meinem zusätzlichen Adressbuch geholfen, wenn ich es nicht vergessen habe, aber das war jedes Mal etwas umständlich, manchmal auch ärgerlich. Mittlerweile war ich schon so weit, dass ich zu Outlook wechseln wollte, damit mein Hauptadressbuch wieder funzt...


    Also - ich kann immer noch keine Adressen und Listen in meinen Standard-Adressbüchern (persönliches Adressbuch, Adressen und Gesammelte Adressen) löschen, nach jedem Neustart von TB ist alles wieder da.
    Wie bekomme ich wieder volle Schreib- und Löschrechte in allen meinen Adressbüchern?


    Vielen Dank für einen nützlichen Rat an einen geduldigen TB-Fan!
    M


    P.S.: zu Arrans Antworten: 1 ist logo, 2 ok (aber die Adressen möchte ich schon ändern/löschen können), 3 ist nicht das Problem

  • Hi mich-a-el ,


    ich gebe hier den gleichen Tipp wie in dem anderen Thread zum Thema Update auf TB3: erstelle ein neues Profil und richte TB neu ein. Die Adressbücher kannst du zuvor exportieren.

  • Juche - danke nochmal, rum.


    DAS scheint eine probate Lösung zu sein, wenngleich mit einiger Arbeit verbunden...
    Ich hab zwar bis jetzt nur im Adressbuch rumgebastelt, aber ich bin sicher, dass jetzt alles wieder gut wird. :)


    1000 Dank an die geduldigen Ratgeber (auch die, die hier nicht reinschauen).
    M