[gelöst] SMTP-Server löschen

  • Moin moin,


    ich habe ein Problem mit dem Löschen von SMTP-Servereinträgen.
    Ich habe Einträge über das Fenster "Konten"->Postausgang-Server (SMTP) gelöscht. Dort tauchen sie nun auch nicht mehr auf.
    Wenn ich nun aber beim Verfassen einer Email das "Von"-Dropdown öffne, sind da noch alle alten Server aufgelistet.


    Thunderbird: 2.0.0.14 (20080505) (Ubuntu)


    cu
    Thundernail

    Einmal editiert, zuletzt von Thundernail ()

  • Hi Thundernail,


    hast du dem Konto auch schon einen neuen smtp-Eintrag zugewiesen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Moin moin Peter,


    in dem Auswahlfenster für "Konten"->"Konten-Einstellungen"->Pausgang-Server (SMTP) stehen mir auch nur die extistenten Server zur auswahlt.
    Ich habe die für alle Konten umgestellt gespeichert - neu gestartet, ohne das sich was im "Verfassen"-Fenstern geändert hat.

  • Hi,


    imho haben wir da bisher keine einfache Lösung gefunden.
    Wer sich auskennt, kann eine Kopie der prefs.js machen und dann alle Zeilen löschen, die auf den gelöschten Server verweisen.
    Aber die prefs.js ist das Hirn von TB und jeder Fehler den du machst...
    Ohne Backup würde ich es nicht versuchen.
    Wenn du jetzt wissen willst, wo die prefs.js ist: lass lieber die Finger davon, denn dann trifft "Wer sich auskennt..." schon nicht mehr zu, ok?

  • Naja, so eine Datei zu finden ist eigentlich nicht das Problem (vor allem wenn Konfigurationen unter Linux nur an 2 Orten sein können) ;)


    Ich hab dann mal großflächig zwei alte pop3-Konten herausgenommen (die schon gelöscht waren) und siehe da, die veralteten "Von"-Einträge sind verschwunden. Bisher läuft mein Thunderbird noch stabiel.


    Danke für den Tip
    Thundernail

  • hi, guten Tag,

    Zitat


    Danke für den Tip

    bitte, gerne geschehen.

    Zitat


    Bisher läuft mein Thunderbird noch stabiel.


    Wenn man vorsichtig vorgeht und nur eindeutige Zeilen entfernt und dann zur Sicherheit auch noch ein Backup hat, passiert im Regelfall auch nichts. Aber es gibt User, die räumen dann halt mal ordentlich auf, wenn sie schon mal dabei sind, und dann spinnen Add-ons oder auch TB, weil irgendwelche Einträge fehlen.


    Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab