Archivieren der Mails in PDF

  • Hallo!


    Welche Möglichkeiten gibt es, mails (ggf. auch mit Anlagen) als PDF zu exportieren?


    Wäre für Hinweise dankbar!


    (Version Version 2.0.0.14 (20080421), Win XP)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt.
    Warum soll es ausgerechnet PDF sein und nicht *.eml, welches eine Textdatei ist?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt.
    Warum soll es ausgerechnet PDF sein und nicht *.eml (oder HTML), welches eine Textdatei ist?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi medi,


    nun, pdf ist schon ein sehr schönes Format. IMHO das beste, wenn es um Dokumentenaustausch zwischen den "Rechnerwelten" geht.


    Das ist dann allerdings kein Export, sondern mehr eine Art Drucken nach pdf.
    Und es ist eine Einbahnstraße. Zurück in ein Mailprogramm geht natürlich nicht mehr.


    Lösung: Installiere dir einen "pdf-Drucker". Gibt es sogar als Freeware => FreePDF und noch einige andere Programme. Du druckst dann die Mails eben auf den "pdf-Drucker".
    Unter Linux ist so etwas sogar mit an Bord, wenn du OpenOffice installiert hast.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ok, "Drucken" ist die eine Möglichkeit, beinhaltet aber leider nicht die Integration von Anhängen.
    So weit ich weiß, bietet Adobe mit Acrobat Prof. eine Exportmöglichkeit für Outlook (dann sind auch die Anhänge der mail als pdf-attachements verfügbar, sehr praktisch!), aber eben nicht für Thunderbird.
    Gibt es jemanden, der an einer entsprechenden Entwicklung sitzt?