Einrichtungsassistent speichert Profile nicht ab [erledigt]

  • Hallo liebe Gemeinde,


    durch einen Systemabsturz, waren auf einmal alle meine Konten gelöscht aber Gott sei Dank, noch unter Anwendungsdateien/... gespeichert. Ich hatte das Problem schon häufiger und hatte eigentlich mit einer schnellen Problemlösung gerechnet. Doch dummerweise stehe ich jetzt vor dem Problem, das meine neu angelegten Profile wieder beim Neustart von Thunderbird gelöscht werden, und ich so gar nicht dazu komme die alten Profildaten ins neue Verzeichnis zu kopieren.


    Ich habe schon sogar meinen alten Thunderbird(neuste Version) deinstalliert und eine neue installiert, aber das Problem besteht nach wie vor.
    Habe mindestens 5x versucht ein neues Profil/Konten einzurichten, leider ohne Erfolg.



    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo und einen guten Tagpeter79,

    Zitat


    durch einen Systemabsturz, waren auf einmal alle meine Konten gelöscht aber Gott sei Dank, noch unter Anwendungsdateien/... gespeichert. Ich hatte

    und

    Zitat

    das meine neu angelegten Profile wieder beim Neustart von Thunderbird gelöscht werden


    Wodurch gab es denn den Absturz?
    Das ganze hört sich nach Malware oder einem übereifrigen Virenscanner an, der die prefs.js im Profilverzeichnis schneller löscht, als du sie anlegst...


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!http://www.virustotal.com/en/indexx.html
    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154

  • Habe das Problem beseitigt, indem ich alle Dateien aus dem Profile Verzeichnis gelöscht habe und anschließend, nach Einrichtung der Konten, die gelöschten Dateien wieder reinkopiert habe.
    Arbeite zukünftig mit dem Backup Programm...

  • Hallo,
    mit welchem Backupprogramm? Mit MozBackup?
    Das kann ich nicht empfehlen, viele User berichten über Probleme damit und ich selbst war zweimal davon betroffen.
    Sichere den Profilordner, entweder manuell oder automatisch mit Synctools.

    Zitat

    nd anschließend, nach Einrichtung der Konten, die gelöschten Dateien wieder reinkopiert habe.


    Du meinst mit Dateien die Mailboxdateien, die deine Mails enthalten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw