Suchmaschine findet nichts mehr

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0.0.14. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich über die Suchmaschine keine emails mehr finden kann. Ich habe verschiedenes ausprobiert: Stichwörter aus dem Betreff, aus der email adresse, aus dem Anzeigenamen - entweder findet thunderbird die email gar nicht oder es werden andere angezeigt, die scheinbar in keinem Zusammenhang zum Suchwort stehen.


    Was durchsucht die Suchmaschine denn generell? Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher sowohl mit Suchworten aus Betreff, Anzeigenamen und Emailadresse erfolgreich war.


    Danke und Grüße
    scherbina

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Beschreibe, wie du beim Suchen vorgehst und wo und was du Suchen willst, in einer Mail einem Ordner usw.
    Setze schon mal den Index aller betr. Ordner zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt den Index für alle Ordner wieder hergestellt, was auch immer das bedeutet ;-)


    Ein Beispiel: Der Betreff einer email in einem Ordner lautet "Newsletter". Die Absenderadresse lautet newsletter@rlp-ruanda.de. Der Anzeigename für diese Adresse in meinem Adressbuch ist "Ruanda".


    Jetzt versuche ich die mail unter verschiedenen Stichworten zu finden: "Newsletter", "Ruanda", "rlp". Aber keines dieser Stichworte führt zum Erfolg. Woran kann das liegen? Und unter welchem Stichwort sollte die Mail zu finden sein?


    Grüße
    scherbina

  • Hallo,
    du solltest beschreiben wie du beim Suchen vorgegangen bist.
    Es gibt in TB dazu mehrere Möglichkeiten.
    Dir ist klar, dass es eine Konten übergreifende Suche nicht gibt?
    Wenn du das möchtest, musst du einen virtuellen Ordner erstellen und dort alle Konten/Ordner für die Suche auswählen.
    Virtuelle Ordner einrichten
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe ganz einfach die Suchleiste rechts oben verwendet, mit dem Lupensymbol davor, und den Ordner angeklickt, in dem ich suchen möchte.

  • OK, du hast dann auf das Lupensymbol geklickt und die Auswahl gemacht?


    Ist das ein Posteingangsordner?
    Wird dieser regelmäßig geleert und komprimiert?
    Du hast Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen?


    Markiere den zu durchsuchenden Ordner und drücke Alt+Umschalt+F. Findest du jetzt die Mails?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw