Addon gesucht für den E-Mail Schreiben Dialog ... [gelöst]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Allezusammen,


    ich wollte mich mal hier Schlau machen ob es ein Addon gibt welches im Dialog zum Schreiben einer neuen E-Mail einen Button oder eine Checkbox zu Verfügung stellt welche erlaubt die E-Mail nach dem Versenden "NICHT" in Ordner für die gesendeten E-Mails zu kopieren.


    Das Problem: In unserer Firma läuft regelmäßig der Mail-Server voll wegen irgendwelchen Spassmails und deren Exponentiell ansteigenden Anhängen.


    Wenn man per "Click" die Entscheidung treffen könnte die E-Mail nicht in die gesendeten Ordner zu kopieren wäre das doch besser, gerade für unseren CommuniCate :D



    Mein Betriebssystem ist XP+SP2
    Thunderbird Version: 2.0.0.14 (20080421)



    Gruß
    freaky

    Einmal editiert, zuletzt von freaky666 ()

  • Einen schönen Morgen, freaky,


    sag, wird denn dabei mit der Firmenadresse gesendet? Ansonsten kann man doch für jede Adresse (Konto oder "weitere Identität) die Einstellung getrennt vornehmen.
    Sollte also ein jeder mit der Firmenadresse Spassmails versenden dürfen, gibt es bestimmt die Möglichkeit, Aliase zu vergeben und diese unter Weitere Identitäten" anzulegen und zu verwenden.

  • Hallo rum,


    es wird immer die Firmen Adresse genutzt.
    SIcher könnte ich auch Global in den Konten Einstellungen das ganze Regeln, es sollte aber eben nur bei "Bedarf" das kopieren in die gesendeten E-.Mails unterbunden werden, und nicht für alle ausgehenden E-Mails.




    Gruß
    freaky

  • "rum" schrieb:

    Deshalb ja die Frage nach Aliasen. Dann könnte man "vernünftige" Mails und Spassmails trennen.


    Oh das mit den Aliasen habe ich in deinem editierten Beitrag schon nicht mehr gelesen.


    Das ist ansich ein guter Ansatz entsprechende E-Mails mit einer Alias zu versenden.
    Aber so müsste ja jeder ein zweites E-Mail Konto im Thunderbird anlegen über den dann entsprechendes Spasszeugs versendet wird, und das wird hier glaube ich niemand machen :D



    Gruß
    freaky

  • Nein, es muss kein zweites Konto in TB angelegt werden, sondern in den Konten-Einstellungen unter weitere Identitäten der Alias.
    Voraussetzung ist, dass der Mailprovider Aliasadressen zum Versenden erlaubt.
    Ich darf das bei 1&1 unter meinem Benutzernamen beliebig und habe über 30 Aliase, z.B. rum_tb_forum@name.de, rum_technik@name.de, rum_xyz@name.de etc.
    So kann ich immer feststellen, wenn ich mit rum_xyz@name.de an Fa. XYZ geschrieben habe und auf einmal Mails von Firma ABC an Adresse xyz erhalte :evil: , ob meine Adresse einfach weitergegeben wird.
    Beim Versenden muss ich nur im "VON" Feld den Alias raussuchen.

  • Fein, dann steht dem Spass bei der Arbeit ja nur noch die Arbeit an sich im Wege.. ;)
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • "rum" schrieb:

    Fein, dann steht dem Spass bei der Arbeit ja nur noch die Arbeit an sich im Wege.. ;)
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab


    Das hatte ich vor, ich habe nur erstmal eine Rundmail an meine Kollegen aufgesetzt wie sie das ganze denn im TB einrichten können ;-)




    Gruß
    freaky