Problem mit dem Importieren und Exportieren meiner Konten

  • Hallo Allezusammen,


    ich hatte vor zwei Tagen einen Plattencrash (ausgerechte C$) :-(
    Da ich Glücklicherweise (fast) nur noch IMAP Accounts nutze war es nicht ganz so schlimm das ich auch meine CD mit den Backup Daten nicht mehr finden konnte, dennoch befand sich ein lokaler Ordner mit meinen "Backup" Daten im Thunderbird welchen ich noch nicht auf einen IMAP Account gespiegelt habe.


    Nun zum Problem: Ich konnte eine ältere RAW Ordner Struktur mit dem lokalen Ordner finden und habe diesen in meinen Profil-Ordner kopiert was auch Super geklappt hat, zumindest kann Thunderbird dieser Ordner lesen und mit ihm umgehen als hätte ich ihn manuell im Thunderbird erstellt. Nun möchte ich aber von diesem ein Backup anlegen.
    Ich habe mir also die neuste MozBackup Version gezogen und habe wie gewohnt ein backup angelegt. In einer Virtuellen XP Umgebung also fix Thunderbird und MozBackup Installiert und das soeben erstellte Backup Importiert, doch taucht der "manuell hinzugefügte Ordner" nicht auf.


    Meine Frage an euch: Welche möglichkeiten habe ich dennoch ein Standardmäßiges Backup hinzubekommen ?


    Mein Betriebssystem ist XP+SP2
    Thunderbird Version: 2.0.0.14 (20080421)



    Gruß
    freaky

  • Hallo,


    Zitat

    Meine Frage an euch: Welche möglichkeiten habe ich dennoch ein Standardmäßiges Backup hinzubekommen ?


    Indem du es genau wie MozBackup machst, nur besser.
    Sichere den kompletten TB-Profilordner, der heißt "Thunderbird " und befindet sich by default in
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\
    Und zwar nirgendwo anders.
    Wenn du mal wieder einen Plattencrash hast, kopierst du genau diesen Ordner wieder an die gleiche Stelle noch bevor du TB installierst.
    Nach der Installation kannst du direkt in gewohnter Umgebung TB weiter benutzen.
    Das ist wirklich so einfach, dass mein kein zusätzliches Tool dafür braucht, welches selbst nur eine Fehlerquelle mehr ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erstmal Danke für deine Antwort,
    aber das was du beschreibst habe ich ja gemacht und ist doch auch nicht das Problem.


    Sicherlich kann man das ganze immer so machen und sich den Ordner dann selbst noch Zippen wenn man nur ein einziges Backupfile haben möchte, mich würde dennoch Interessieren wieso Mozbackup dort einen Fehler schmeisst.



    Gruß
    freaky