Import Assistenten aufrufen?

  • Hallo,


    unter dem Suchbegriff "Import Assistent" kommt man nicht recht weiter.


    Gibt es keine Möglichkeit den Import Assistent, der bei einer Neuinstallation beim ersten Start kommt nachträglich aufzurufen?
    Nur damit kann man komplette Profile aus Mozilla und Seamonkey samt aller Einstellungen schön sauber Importieren. Die Importfunktion im Programm kann das nicht.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut, guten Morgen.
    Starte TB unter Verwendung des Profil-Managers und gehe auf neues Profil erstellen, TB fängt dann jungfräulich an und du kannst importieren.
    Danach kannst du evtl Mails und Daten durch importieren in das jeweils andere Profil schieben.

  • Zitat von "rum"

    Hallo Helmut, guten Morgen.
    Starte TB unter Verwendung des Profil-Managers und gehe auf neues Profil erstellen, TB fängt dann jungfräulich an und du kannst importieren.
    Danach kannst du evtl Mails und Daten durch importieren in das jeweils andere Profil schieben.


    Hallo,


    das hab ich bereits auch probiert. Es kommt dann nur der Konten Assistent nicht aber der Import Assistent. Nur bei dem kann ich kompl. Konten importieren. Was tun?


    Helmut

  • Hi,


    Zitat


    Es kommt dann nur der Konten Assistent nicht aber der Import Assistent

    kann ich jetzt nicht ausprobieren.
    Aber was ich gerade getestet habe: benenne das Profilverzeichnis in thunderbird-alt, starte TB und dann kommt der Manager.
    Dann kann man die Profildaten halt aus dem "stillgelegten" Profil holen.
    Das Profil-Verzeichnis finden

  • Hallo,


    hab ich getestet, da kommt: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. .......



    Benenne ich es wieder um, dann läuft alles wieder. Ich möchte eben ein weiteres altes Mozilla Profil in TB importieren. Das müsste doch möglich sein, diesen Assistenten auch später aufrufen zu können. Die Logik ist mir unklar, warum das nur beim Neustart geht.


    Hab jetzt TB Portable probiert, da kommt dieser Assistent überhaupt nicht. Sehr komisch.


    Helmut

  • Hi,
    du musst wirklich den Ordner ..\thunderbird\.. umbenennen, nicht erst den Profilordner an sich.

    Zitat


    Das müsste doch möglich sein, diesen Assistenten auch später aufrufen zu können.

    nein, denn du hast ja dann bereits den Grundstock gelegt und dann wüsste TB nicht, was übernommen werden soll.
    Wenn ein Profil besteht, kannst du nur die Mails, Filter, Adressen etc. importieren, nicht mehr ein gesamtes Profil.
    Die Mails aus dem alten Profil importierst du z.B. mit MBoximport

  • Hi,


    vielen Dank, genau das war die Lösung den Ordner umzubenennen, in dem Standardmäßig die Profile drin sind. Nur ich hatte die auf einem anderen Laufwerk. Vielen Dank. Trotzdem finde ich die Logik sehr seltsam, weil ja bei einem neuen Profil auch der Import möglich sein sollte. Das sollte geändert werden, ich denke viele probieren erst mal das Programm aus, bevor sie vielleicht den Import testen. Nur dann geht er nicht mehr. Ein Deinstallieren hilft auch nicht, weil da der Ordner bestehen bleibt.


    MBoxImport importiert nur die Mailordner, nicht die Einstellungen ( Filter, usw ).


    Gruß


    Helmut