1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

HTML coden in Thunderbird

• Thomas D
  • 25. Juni 2008 um 15:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas D
    Mitglied
    • 25. Juni 2008 um 15:32

Hallo!

Wie kann ich in Thunderbird eine HTML-Mail mit normalen HTML-Code erstellen? Ich habe eine fertige Seite, die ich gerne als eine Art Newsletter weitersenden möchte und weiß jetzt nicht, wie ich diese in Thunderbird integrieren muss. Gibt es so etwas wie eine Codeview in Thunderbird oder eine andere Möglichkeit, eine bereits bestehende HTML-Seite zu integrieren? BTW: Über die zahlreichen Nachteile einer HTML- gegenüber eine PlainText-Mail sind mir klar, nur leider will es der Auftraggeber trotz mehrmaligen Beteuerung so :| ...

• J.F.
    Mitglied
    • 25. Juni 2008 um 16:41

Hallo,

vielleicht hilft dir dieses Wikibook weiter: http://de.wikibooks.org/wiki/Marketing…er/_Thunderbird

Viel Spaß ;-)

• Thomas D
    Mitglied
    • 25. Juni 2008 um 17:01

Hallo!

Den Artikel habe ich bereits gelesen. Natürlich zerhaut mir das Kopieren in einem Browser das Layout (bei Opera, wo das Design perfekt aussieht, geht gar nichts; Firefox und IE kriegen das fast alles auch nicht hin). Gibt es in diesem Mail-Client keine Funktion, bei der man einfach den HTML-Code reinkopiert? Oder gibt es eventuell alternative Clients, die so etwas können? ...

So sieht übrigens das Layout aus: http://www.thomasd.info/temp/Opera-Screenshot.jpg

• J.F.
    Mitglied
    • 25. Juni 2008 um 17:08

Hallo,

bei mir in Version 2.0.0.14 gibt es in der oberen Leiste unter „Einfügen“ die Auswahl „HTML“, wo ich beliebigen HTML-Code einfügen kann, der dann angezeigt wird. Hast du das schon ausprobiert?

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juni 2008 um 17:19

Hi,

mir fällt da ExtTemplateLoader und Quicktext ein

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Thomas D
    Mitglied
    • 25. Juni 2008 um 17:40

Also Quicktext habe ich selbst schon einige Zeit installiert, weiß aber nicht, wie ich das verwenden soll, um ganze HTML-Seiten hinzuzufügen?!? Ich verwende es bislang als Signaturen-Switcher.

ExternalTemplateLoader habe ich nun installiert und entsprechend der Vorgaben von der Webseite eine Identität eingestellt. Nur leider bleibt "Lade Vorlage dieser Identität Ctrl + Shift + T" stets disabled. Auch wenn ich die jeweilige Vorlage als Standard einstelle, ändert sich nichts daran. Werde das ganze später mal unter meiner Windows-Installation versuchen (arbeite gerade unter Kubuntu). Vielleicht scheitert's ja daran ...

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juni 2008 um 17:49

ganz rechts...

Externer Inhalt img159.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wobei, ich arbeite nicht mit HTML und habe nur die Option gesehen, nicht getestet und kann schon gar nicht beurteilen, ob die Funktionalität deinen Wünschen und Anforderungen entspricht, aber das kannst du ja selber testen :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juni 2008 um 20:27

Hallo,

Zitat

Ich habe eine fertige Seite, die ich gerne als eine Art Newsletter weitersenden möchte und weiß jetzt nicht, wie ich diese in Thunderbird integrieren muss.

rum hat das ja schon gut erklärt, ich muss dir aber sagen, dass sich bei HTML-Dateien, die mit externen Programmen erstellt werden, TB sich oft querstellt.
    Das muss nicht, ist aber schon häufig passiert.
    Im schlimmsten Fall weigert sich TB, so eine Mail überhaupt zu versenden. In nicht so schweren Fällen gibt es Darstellungsprobleme beim Empfänger.
    Darum würde ich schon gerne wissen, ob dein Vorhaben geklappt hat.
    Gruß

• Thomas D
    Mitglied
    • 26. Juni 2008 um 12:54

Okay, mit ein paar Adaptierungen scheint es mit Quicktext einigermaßen zu funktionieren. Die Bilder muss man absolute verlinken und zwar nach folgender Syntax:

Code
    file:///C:/xampplite/htdocs/CityPrint/res/newsletter/logo.png

Allerdings gibt es wie erwartet noch immer Darstellungsprobleme bei Thunderbird: http://www.thomasd.info/temp/Thunderbird-Newsletter.jpg

Wo kann ich die Standard-Farbe für Hyperlinks einstellen? Diese sind ja derzeit blau, trotz entsprechender CSS-Definition. Auch die Rahmen der Tabelle lassen sich scheinbar nicht wegkriegen - probiert mit (sowohl das auskommentierte, als auch das andere):

Code
    td
    {
            border: solid 0pt rgb(153,3,3);
            /*border-width: 0;*/
    }

Doch das fände ich nicht sooooo schlimm wie die Hyperlinks. Im Footer müsste ich mir halte auch eine alternative Darstellungsvariante überlegen (derzeit CSS-Positioning mit float-Charakteristik, mit der Thunderbird scheinbar nicht zurande kommt). Weiters ist die Footer-Linie nun ganz oben, was aber auch nicht so arg ist. Hauptsächlich geht's mir eh nur mehr um die Hyperlinks und eventuell den Tabellenzellenrändern. Falls jemand eine Antwort darauf weiß, würde ich mich freuen (die Tipps bis jetzt haben mir schon sehr weiter geholfen) :) ...

• Thomas D
    Mitglied
    • 4. Juli 2008 um 12:49

Ich habe das ganze dann letzten Endes so gelöst, dass ich den Newsletter einfach mittels der mail()-Funktion von PHP verschickt habe. So musste ich mich nicht mit Thunderbird rumärgern, dafür aber beim Empfang mit Outlook 2007, das in Punkto CSS-Unterstützung einen gewaltigen Rückschritt von der 2003er- auf die 2007er-Version durchgemacht hat :wall: - s. http://www.campaignmonitor.com/css/

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juli 2008 um 14:22

Hallo,
    danke für die Info, sehr interessant zu wissen betr. Outlook, da ich immer meinte, es wäre zumindest in dieser Hinsicht top.
    Übrigens hab eich ein ähnliches Problem:
    habe den Spiegelnewsletter "der Tag" abonniert. Den kann man aber in TB nicht lesen, weil er nur HTML enthält und kein Rein-Text. Das ist für mich einmalig, da ich viele verschiedene Newsletter In HTML erhalte, die auch alle in Rein-Text lesbar sind.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern