Doppelter "Gesendet"-Ordner !GELÖST!

  • Hallo alle LeserINNen hier im Forum!


    Seit einigen Tagen habe ich plötzlich ein zweiten Thunderbird-Ordner


    "Gesendet mit einem Unterordner "Sent"



    Da dieser nicht genutzt wird, möchte ich die beiden gerne löschen - das gelingt mir aber nicht.


    Weiß' jemand von Ihnen Rat?


    Danke sehr für die Mühe und schönen Abend!


    Bert Groner

    Einmal editiert, zuletzt von PCPilotBert ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bert Groner!


    Rechtsklick>Löschen geht nicht?
    Was steht denn bei den Konten-Einstellungen und in >Server-Einstellungen>weitere Identitäten jeweils unter Kopien&Ordner?

  • Hallo Rum!


    Danke für die schnelle Reaktion...


    Rechtsklick löschen wir für den übergeordneten "Gesendet"-Ordner nicht angeboten und bei "Sent" funktioniert das nicht. Leider.


    Und es gibt keine weiteren Identitäten - bei "Kopien & Ordner" unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch" steht "Eine Kopie speichern unter:" angehakt und dann "Ordner "Gesendet" in" > "Lokale Ordner", was auch korrekt sein dürfte/ist.


    Ich vermute mal, dass das nur über EXTRAS > Konfiguration geht - aber die ist mir zu kompliziert...


    Schönen Abend!


    Bert

  • Hallo,
    sind deine beide Ordner in deinem Profil im Ordner Mail oder unter dessen Unterordner zu finden?
    Falls lösche ihn bei geschlossenem TB.
    Hilft manchmal, aber nicht immer.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, MRB...


    Leider kein Erfolg - gelöscht als Datei mit null Byte aber immer noch vorhanden im TB.


    Schönen Tag!


    Bert

  • Versuch doch mal:


    - in den Konten-Einstellungen a) den Haken ganz zu entfernen oder b) auf einen ganz anderen Ordner verweisen, den du davor neu erstellst


    - dann TB beenden und im Profilordner unter ..\mail\local folders und ..\mail\pop* alle sent, sent.msf und falls vorhanden gesendet und gesendet.msf Dateien löschen


    Und alle Konten nochmals prüfen unter Konten-Einstellungen>Kontenname>weitere Identitäten>Kopien & Ordner
    Ja, ich weiß

    Zitat

    Und es gibt keine weiteren Identitäten

    aber trotzdem findest du bei jedem Konto dort mindestens die Einstellungen für die Hauptidentität und solltest es überprüfen

  • Jawoll... Jetzt "isser wech" oder besser sind sie beide weg, die lästigen Ordner.


    Dank Eurer und Ihrer Hilfe!


    Es grüßt herzlichst in erleichterter...


    Bert

  • Schön, das freut mich, jetzt interessiert mich aber, ob es an einem Eintrag gelegen hat oder der Tip a) bzw. b) schon zielführend war.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • rum ,
    tja da hatte ich mal wieder die *.msf vergessen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Rum!


    Dein/Ihr zweiter Post: Dort Lösung a) Entfernen aller Häkchen plus (!) löschen im Profil...


    Viele Grüße!


    Bert