Inbox in Posteingang umbenennen

  • Hallo,


    ich weiss, hier wurde darüber schon eimal diskutiert, aber ich habe keine entsprechende Lösung gefunden.


    Nachdem ich heute früh mein Thunderbird öffnete und weder meine Konten noch sonstigen Einstellungen wieder zu finden waren, hatte ich die pref.js aus einer früheren Sicherung in das aktuelle Profilverzeichnis kopiert und die beschädigte pref.js damit ersetzt.


    Alles ok wieder, nur seitdem hab ich aber das "Inbox" statt dem "Posteingang" zu stehen. Und da ich nicht finde, dass das schön ist und nun auch meine Unterordner nicht mehr so farbig dargestellt werden, wie ich es mir in der chrome.css eingerichtet hab, möchte ich das gerne wieder als "Posteingang" haben.


    Könnt ihr mir helfen? Bitte!
    Angeloona

  • Hallo,
    ist das bei allen Posteingängen der Fall?


    Ich empfehle dir folgendes:
    Richte testweise ein neues Profil ein mit ein paar Konten.
    11 Profile
    Kontrolliere, ob die Ordnernamen jetzt stimmen.
    Falls ja:
    solltest du die Konten fertig einrichten und deine alten Ordner aus dem alten Profil in das neue importieren. Am einfachsten geht das mit dem Add-on ImportExportTools


    Dazu klickst du im Hauptfenster links auf "Lokale Ordner" (kann aber jeder andere Ordner sein oder ein extra dafür erstellter), klickst dort recht darauf und wählst dort /Importieren/exportieren aus.
    Dann "Mbox-Dateien importieren", dann "bestimmte Mbox-Dateien zum importieren auswählen", genauen Pfad zu der Datei inbox (das ist ein Posteingangsordner) eingeben und voilà.
    Kann du dann den Ordner öffnen und Mails sind darin, kannst du in ja an einen anderen Platz verschieben.
    Du kannst in der Auswahlbox auch ganze Ordner/Unterordner gleichzeitig importieren.
    Falls nein:
    deinstalliere TB und installiere es neu.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!


    Nun klingt das für mich alles recht (zeit)aufwendig und kompliziert.


    Wenn ich mich nun für dich sicherlich einfachere Möglichkeit entscheiden würde, nämlich TB zu deinstallieren und neu zu installieren, und ich dann anschließend meinen gesicherten Profile-Ordner einspielen würde, hätte ich doch sicherlich das gleiche Problem!?


    Kann ich nicht eventuell auch Änderungen in der pref.js vornehmen? Die scheint doch irgendwelche fehlerhaften Einträge zu haben.


    Gruß
    Angeloona

  • Hallo,
    wenn das so einfach wäre, wäre ja auch der bekannte Thread gelöst worden.
    Wenn das Problem bei mir selbst auftreten würde, würde ich vielleicht 15 Minuten nach einer solchen Lösung suchen. Danch würde ich genau das mach, was ich dir vorgeschlagen hatte.
    Es ist natürlich für mich um ein Vielfaches einfacher, derartige Fehler in meinem Profil zu finden, als in einem unbekannten Profil.
    Das Dumme ist ja, dass ich dein Problem nicht nachstellen kann.
    Aus diesem Grund rate ich dir zu einem neuen Profil. Das ist mit etwas Arbeit verbunden, ich habe danach aber eine gewisse Sicherheit, dass der Fehler nicht mehr auftaucht, weil es sich um frisches Profil handelt.

    Zitat

    und ich dann anschließend meinen gesicherten Profile-Ordner einspielen würde, hätte ich doch sicherlich das gleiche Problem!?


    Ich hatte dir ja die Reihenfolge des Vorgehens beschrieben. Neuinstallation erst als letztes, weil die meisten Fehler im Profil stattfinden, das bei einer Neuinstallation nicht berührt würde, es sei denn, ich setze einen bestimmten Haken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw