Profil sehr groß [erledigt]

  • Hallo!


    Ich habe ein Programm geschrieben, das u.a. mein Thunderbird-Profil sichert (Ordner "Profiles" und "profiles.ini" werden in einer ZIP-Datei gespeichert).
    Das Programm braucht zum Sichern eine halbe Ewigkeit, also habe ich mir den Ordner "Mail" im Profil mal genauer angeschaut. Der ist nämlich immerhin 180 MB groß!!
    Und jetzt kommt das merkwürdige: Die Mail-Ordner, deren Dateien am größten sind, enthalten die wenigsten Mail (noch dazu ohne Anhänge nennenswerter Größe) oder sind leer.


    Hat irgendwer eine Idee, warum die Dateien so groß sind und wie ich sie wieder kleiner kriege (und dabei die Mails behalte ;-) )?


    Nils


    Ach ja: Ich verwende Thunderbird 2.0.0.14 unter Windows XP Media Center

    2 Mal editiert, zuletzt von n-regen ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nils!


    Zitat


    Hat irgendwer eine Idee, warum die Dateien so groß sind und wie ich sie wieder kleiner kriege (und dabei die Mails behalte ;-) )?


    2 * ja!


    Damit du das ab sofort auch weißt, hier in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) stehen die Antworten Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

  • Danke!
    Das war genau das, was ich gesucht habe.
    Die Bezeichunung "Komprimieren" ist allerdings irreführend. Ich glaube mich zu erinnern, die automatische Komprimierung abgeschaltet zu haben, weil ich dachte, Thunderbird müsste dann bei jeder Aktion alles aus- und wieder einpacken.
    Ich wäre für eine Bezeichnung wie "aufräumen", "bereinigen" oder so. Soll ich das ins Übersetzungs-Forum schreiben?


    Noch was: Die Sicherungs-Datei von meinem Programm war vor der Komprimierung 128 MB groß, jetzt sind es nur noch 40 MB. :D

  • Fein und ja, die Diskussion hatten wir schon (>Zu großes Profil) und ich hoffe, dass sich das vielleicht in der 3er Version noch verbessern lässt.

    Zitat

    Soll ich das ins Übersetzungs-Forum schreiben?

    nun, schaden kann es nicht ;)