Neue Email gemeldet

  • Alsooo, ich hab da ein Problemchen...
    ich hab mein Thunderbird immer offen und als Traysymbol unten in der rechten Ecke neben der Uhr. In regelmäßigen Intervallen checkt das Programm dann mein GMX-Konto nach neuen Mails ab. Nun kommt es aber immer wieder (und es wird immer häufiger) vor, dass der typische "Neue-Mail"-Sound kommt und unten ein Briefchen angezeigt wird. Wenn ich dann Thunderbird öffne, ist nirgends eine neue Mail, das Briefchen unten als Symbol für eine neue Mail bleibt aber. Soo, wenn ich dann in Thunderbird einfach den Ordner wechsle, dann geht das Symbol weg, so als hätte ich die neue Mail nun gelesn. Das nervt ziemlich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da keine neuen Mails kommen (also dass er die Mail versteckt oder nicht korrekt anzeigt oder so).


    Köönnt ihr mir helfen? Wäre toll. Liebe Grüße, Siloony

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Siloony!


    Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner.

  • Hallo, in Ergänzung:
    überprüfe mal deine Servereinstellungen des Kontos. TB unterscheidest peinlich genau zwischen "prüfen" und "abrufen". Beim ersten erfährt man nicht mehr, als dass eine Mail auf dem Server liegt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • An Prüfen und Abrufen lag es nicht, aber die Indexwiederherstellung scheint das Problem auch nicht gelöst zu haben. Woran kann es denn dann bitte liegen :rolleyes:

  • Thunderbird Version 2.0.0.14 (20080421)
    Windows XP Servicepack 3


    Hallo alle miteinander!
    Ich habe da ein ähnliches Problem: Ich habe Thunderbird so konfiguriert, dass er immer beim Abholen neuer mails einen Sound abspielt. Das scheint mir aber ziemlich überflüssig, denn beim Abholen sehe ich ja auch ohne Sound, ob neue mails da sind. Besser wäre es doch, Thunderbird würde immer, sobald ich online gehe, und danach in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob auf meinem Server neue mails zur Abholung bereitstehen und mir das melden (und zwar auch, wenn Thunderbird nicht geöffnet ist). Wie erreicht man das denn?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Gruß, peter.mann

  • Installiere dafür das Add-On MinimizeToTray. Aktiviere dann dort unter Extras - Addons - Erweiterungen - MinimizeToTray Einstellungen alle 3 Kästchen. Wenn du dein Windows startest kannst du dann Thunderbird einmal öffnen. Wenn du es dann schließt, minimiert es automatisch in den Tray rechts unten neben der Uhr und informiert dich immer, wenn neue Mails da sind.


    Das hat aber eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun. Gibt es denn dafür KEINE Hilfe??

  • Vielen Dank, siloony!
    Tut mir leid, dass ich dir bei dem eigentlichen Thema nicht helfen kann.
    Ich hab diesen Weg gewählt, weil mein Problem ja auch etwas mit "neue email" zu tun hat und ich das Fenster für "Neues Thema" nicht gefunden habe.
    Tschüss,
    peter.mann