1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Ausgangsspeicherung mehr

• PCPilotBert
  • 2. Juli 2008 um 13:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PCPilotBert
    Mitglied
    • 2. Juli 2008 um 13:29

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen speichert mein Thunderbird keinen Postausgangs-Kopien mehr im Ordner "Gesendet".

Ich habe das Programm heute de- und erneut installiert und dabei alle Reste in den diversen Ordner von Vista gelöscht. Das Ergebnis ist dasselbe:

Wenn ich unter Extras > Konten > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch

das Feld links von "Eine Kopie speichern unter:" ausfülle und darunter das Feld links neben "Ordner "Gesendet" in: Lokale Ordner

geschieht wiederum nichts. Nichts wird gespeichert...

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Änderungen nicht speichert werden. Sobald ich das Fenster schließe und wieder öffne, sind alle zuvor ausgefüllten Felder wieder leer.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!

Bert

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. Juli 2008 um 09:40

Hallo Bert, guten MOrgen,

zum einen kannst du mal versuchen, den Haken bei "Anderer Ordner in.." zu setzen und den entsprechenden Ordner wählen.
    Zuerst allerdings sollte das

Zitat

Sobald ich das Fenster schließe und wieder öffne, sind alle zuvor ausgefüllten Felder wieder leer.

geklärt sein. Beende TB, gehe mal in den Profilordner und mache eine Kopie davon ab ...\thunderbird\... (den hattest du vermutlich auch nicht gelöscht und da TB Programm und Daten trennt, hilft de-/installieren auch nicht) und benenne die Datei localstore.rdf in localstore.rdf_alt und teste, ob TB sich die Einstellungen dann merkt.
    Allerdings sind damit alle Fenster-Einstellungen erst mal neu vor zu nehmen.
    Wenn das nichts hilft, würde ich ein komplett neues Profil erstellen, denn das Problem mit dem Gesendet Ordner hattest du in deinem letzten Thread ja auch.
    Du hast ja gerade eine Kopie vom Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. gemacht.
    Lösche das Verzeichnis und starte TB. TB erstellt das Verzeichnis nun neu und du musst alles neu einrichten. Die Mails und Adressen kannst du aus der Kopie importieren bzw. kopieren, wenn du mehrere Adressbücher hast, melde dich dazu noch mal.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• PCPilotBert
    Mitglied
    • 3. Juli 2008 um 16:14

Hallo Rum!

Tut mir leid, Dich schon wieder zu belästigen. Deinen Tipp probiere ich morgen aus und melde mich wieder.

Schönen Abend!

Bert

• PCPilotBert
    Mitglied
    • 11. Juli 2008 um 17:19

Hallo Rum!

...war einige Tage nicht daheim - hat leider nicht funktioniert. Ich versuche gerade, den Index wiederherzustellen, wie Du es in einem anderem Thread empfohlen hast.

Funktioniert aber auch nicht. Gibt es da vielleicht einen Schalter in der About:Config unter "Extras"?

Schönes Wochenende!

Bert

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Juli 2008 um 17:31

Hallo und guten Abend Bert,

nein, einen solchen Schalter gibt es imho nicht, da du ja alles in den Einstellungen vornehmen kannst.
    Du hattest ja bereist Probleme mit Doppelter "Gesendet"-Ordner und da ist wohl immer noch des Pudels Kern.
    Welche Add-Ons (Erweiterungen) hast du installiert?

Aber in Anbetracht der anhaltenden Probleme mit Gesendet-Ordnern und

Zitat

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Änderungen nicht speichert werden. Sobald ich das Fenster schließe und wieder öffne, sind alle zuvor ausgefüllten Felder wieder leer.

würde ich an deiner Stelle ein neues Profil erstellen, siehe dazu mein Posting oben, letzter Absastz.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• PCPilotBert
    Mitglied
    • 12. Juli 2008 um 11:49

Schönen guten Mittag!

Stimmt... Das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen: Der Hinweis mit der Neuerstellung funktioniert auch nicht, da sich TB anschließend mit der Fehlermeldung weigert zu starten, es würden schon eine TB-Instanz laufen. Das ist aber (auch mit Blick auf den Taskmanager) nicht der Fall.

Scheint, also würde ich damit leben müssen. Gibt es eine Option, mir von jeder ausgehenden email automatisch eine Kopie zu senden? Das würde das Problem zumindest ein wenig "workarounden".

Danke und schönes Wochenende!

Bert

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Juli 2008 um 15:42

Hallo und auch dir einen schönen Tag, Bert!

Natürlich kannst du in den Konten-Einstellungen einstellen, dass immer eine BCC Kopie an diene Adresse gehen soll.

Zitat

: Der Hinweis mit der Neuerstellung funktioniert auch nicht, da sich TB anschließend mit der Fehlermeldung weigert zu starten, es würden schon eine TB-Instanz laufen

dann gibt es im Profilordner evtl eine Datei Namens parent.lock. Wenn TB nicht läuft, kannst d die Datei löschen, danach müsste sich der Vogel starten lassen.
    Wenn du das Profil kopierst, muss TB beendet sein, denn sonst existiert diese Sicherheitsdatei, die einen zweiten Programmstart verhindert.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™