Adressbuch Falsche Reihenfolge beim Druck = nicht A bis Z

  • Hallo und guten Tag in die Runde,
    da ich ein "NEUER" bin möchte ich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Walter bin ein 60 Jahre alter Rentner und mit 100 GdB + AG schwerbehindert. Ich bin in Oberschwaben zu Hause.
    Seit kurzem bin ich mit FIREFOX, THUNDERBIRD und SUNBIRD zu gange und bin begeistert.


    Es läuft eigentlich alles soweit gut nur habe ich bei THUNDERBIRD zwei Probleme: :nixweiss:
    1. Wenn ich dasAdressbuch Kontakte ausdrucken möchte, dann tut es das auch, jedoch kommen die Namen nicht in der Reihenfolge A - Z , sondern wild durcheinander und ich finde keinen Weg dies zu ändern. :wall:


    2. Ich würde gerne LIGHTNING mit integieren. Das geht jedoch jedesmal bei der Installation schief, weil mein Thunderbird nicht mehr startet. Ich muss dann immer >mozMAPi32.dll< ausschneiden und in Eigene Dateien kopieren, dann Thunderbird neu installieren, dabei geht natürlich LIGHTNING immer noch nicht. :wall:


    :help: Es wäre schön, wenn mir jemand bei meinen zwei Problemen helfen könnte. :help:


    mfg und bis demnächt (hoffe ich) Walter

  • Ich glaube bald, dass ich als einziger dieses Problem habe, scheinbar hat noch keiner versucht sich seine Adressendatei auszudrucken? :nixweiss:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Walter!


    Meist wird ja schnell auf Anfragen reagiert, aber manchmal fällt niemanden was ein oder das Problem wurde schon so oft behandelt, dass man es mit etwas suchen auch findet.
    Auf der linken Seite gibt es ein Feld Suchen und da habe ich mal Adressen sortieren und mozMAPi32.dll eingegeben.
    Bei Ersterem muss man dann etwas wühlen, deshalb hier ein Tipp: erstelle ein neues Adressbuch, markiere alle gewünschten Adressen und verschiebe sie mit Drag&Drop in das neue Buch. Jetzt sind alle sortiert. Nach dem Druck kannst du sie ja wieder zurück verschieben, dannsind sie jetzt auch im Ursprungsbuch beim Drucken sortiert.

  • Danke für die nette Antwort.
    Ich bin halt schon etwas älter und auch durch meine Krankheit unbeweglich, deshalb Frage ich halt manchmal zuviel :gruebel: Deshalb bitte ich um Nachsicht. :flehan:
    Das umkopieren hat es tatsächlich gebracht. Was noch unschön ist und das kann mal aber nicht einstellen, ist dass die angezeigten/gedruckten Adressen über die Seiten hinausgehen, also ein Teil z.B. auf Seite 8 und der nächste Teil auf Seite 9 steht.Auch verhaspelt sich der Ausruck am Blattende zwischendurch, selbst wenn ich nur ein Blatt ausdrucke, also kein Fehler wegen einer zu großer Datenmenge am Drucker vorliegt. :nixweiss:


    Mit dem Aufspielen der Add.ons muss ich noch schauen, da trau ich mich nicht so richtig, nicht dass dann nichts mehr geht.
    Nochmals danke und kalte aber sonnige Grüße aus Oberschwaben :hallo:

  • Guten Morgen Walter,


    Zitat


    Mit dem Aufspielen der Add.ons muss ich noch schauen, da trau ich mich nicht so richtig, nicht dass dann nichts mehr geht.

    selten, dass dabei Fehler auftreten. Aber selten heißt nicht nie und deshalb ist es immer sinnvoll, davor einfach eine Kopie vom Profilverzeichnis auf eine andere Festplatte odern einen Stick/CD/... zu machen.
    Einfach Rechtsklick >Kopieren auf den Ordner ..\thunderbird\... in den Anwendungsdaten und dann an der gewünschten Stelle Rechtsklick>einfügen.
    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Und beim Speichern auf CD daran denken, dass diese Datei schreibgesichert wieder eingepflegt wird...