Filterregeln werden nicht gespeichert [erledigt]

  • Hallo,


    Ich kann meine Filterregeln bearbeiten (anlegen, löschen, editieren ...) und diese funktionieren auch solange ich den TB offen habe. Beim Beenden des TB wird die msgFilterRules.dat allerdings nicht geschrieben.
    Ich habe alle Rechte auf diese Datei und kann dort auch manuell Änderungen vornehmen, nur eben nicht über den TB-Filter-Editor.
    Kann jemand einen Hinweis geben, wonach ich hier noch suchen könnte ?


    ciao Andreas


    TB 2.0.0.14 / Windows XP

  • Hallo,


    Danke für den Tip, den safe-mode kannte ich noch nicht.


    Allerdings funktioniert es hier auch nicht.
    Ich werde jetzt mal das File löschen und von Thunderbird neu anlegen lassen. Danach werde
    ich mit einem Texteditor die Filter wieder reinkopieren und schauen was passiert.


    Gibt es alternativ dazu ein Tool, welches das Filterfile auf Fehler prüft ?


    ciao Andreas

  • Hallo,


    Problem ist gelöst!
    Es gab ein File tmprules.dat innerhalb des gleichen Ordners. Gelöscht -> funktioniert wieder.
    Ich denke das war ein Rest irgeneines Absturzes in grauer Vorzeit :-)


    ciao Andreas

  • Hallo!


    Dieses Problem habe ich auch. Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert...
    Ich habe bei mir nirgens eine "msgFilterRules.dat" oder "tmprules.dat" gefunden, von der hier gesprochen wurde. Wahrscheinlich merkt sich deswegen mein Thunderbird auch meine ganzen angelegten Filter nicht.
    Ich habe das Programm gerade erst neu installiert...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir erklären könnte, wie ich das Problem beheben kann.


    Vielen Dank


    Cookie

  • Hallo Cookie


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert...

    das ist ja nicht schlimm und wahrscheinlich der Grund für

    Zitat


    Ich habe bei mir nirgens eine "msgFilterRules.dat" oder "tmprules.dat" gefunden

    , denn der Profilordner ist unter Windows ein "versteckter".
    Start>Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht und dort "Versteckte DAteien anzeigen" lassen.
    Oder lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile, nach!

  • Wie toll!


    Jetzt hab' ich den Ordner gefunden und auch gleich die "tmprules.dat" gelöscht... und nun scheint es zu funktionieren! :)


    Vielen Dank :top: