1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln werden nicht gespeichert [erledigt]

  • splion
  • 15. Juli 2008 um 11:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • splion
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 11:49
    • #1

    Hallo,

    Ich kann meine Filterregeln bearbeiten (anlegen, löschen, editieren ...) und diese funktionieren auch solange ich den TB offen habe. Beim Beenden des TB wird die msgFilterRules.dat allerdings nicht geschrieben.
    Ich habe alle Rechte auf diese Datei und kann dort auch manuell Änderungen vornehmen, nur eben nicht über den TB-Filter-Editor.
    Kann jemand einen Hinweis geben, wonach ich hier noch suchen könnte ?

    ciao Andreas

    TB 2.0.0.14 / Windows XP

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Juli 2008 um 15:27
    • #2

    Guten Tag Andreas,

    hast du mal versucht, ob es im SafeMode (Abgesicherter Modus) respektive in einem neuen Profil geht?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • splion
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 10:57
    • #3

    Hallo,

    Danke für den Tip, den safe-mode kannte ich noch nicht.

    Allerdings funktioniert es hier auch nicht.
    Ich werde jetzt mal das File löschen und von Thunderbird neu anlegen lassen. Danach werde
    ich mit einem Texteditor die Filter wieder reinkopieren und schauen was passiert.

    Gibt es alternativ dazu ein Tool, welches das Filterfile auf Fehler prüft ?

    ciao Andreas

  • splion
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 11:14
    • #4

    Hallo,

    Problem ist gelöst!
    Es gab ein File tmprules.dat innerhalb des gleichen Ordners. Gelöscht -> funktioniert wieder.
    Ich denke das war ein Rest irgeneines Absturzes in grauer Vorzeit :-)

    ciao Andreas

  • Cooksonia
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jul. 2008
    • 30. Juli 2008 um 08:41
    • #5

    Hallo!

    Dieses Problem habe ich auch. Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert...
    Ich habe bei mir nirgens eine "msgFilterRules.dat" oder "tmprules.dat" gefunden, von der hier gesprochen wurde. Wahrscheinlich merkt sich deswegen mein Thunderbird auch meine ganzen angelegten Filter nicht.
    Ich habe das Programm gerade erst neu installiert...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir erklären könnte, wie ich das Problem beheben kann.

    Vielen Dank

    Cookie

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2008 um 09:30
    • #6

    Hallo Cookie

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert...

    das ist ja nicht schlimm und wahrscheinlich der Grund für

    Zitat


    Ich habe bei mir nirgens eine "msgFilterRules.dat" oder "tmprules.dat" gefunden

    , denn der Profilordner ist unter Windows ein "versteckter".
    Start>Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht und dort "Versteckte DAteien anzeigen" lassen.
    Oder lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile, nach!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Cooksonia
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jul. 2008
    • 30. Juli 2008 um 19:51
    • #7

    Wie toll!

    Jetzt hab' ich den Ordner gefunden und auch gleich die "tmprules.dat" gelöscht... und nun scheint es zu funktionieren! :)

    Vielen Dank :top:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™