Junk-Filter erkennt keine spammails mehr

  • hallo,
    mein junkfilter funktioniert seit letzter woche nicht mehr, plötzlich von einem tag auf den anderen erkennt er die spams nicht mehr, kennzeichnet nicht mehr und verschiebt sie nicht mehr in den junk-ordner
    so wie er es stets brav getan hat.
    ich habe wissentlich keinerlei änderungen vorgenommen, an was kann das liegen, kann mir jemand helfen? wenn ja bitte in einfachen und klaren worten da ich ein laie bin.
    vielen dank und viele grüße
    rosalia

  • Also, ich hatte (bzw. habe) das selbe Problem (TB 2.0.0.14). Ich habe dann im Junk-Ordner alle dorthin verschobenen Mails extra noch einmal als Junk gekennzeichnet und dann für diesen Ordner die Funktion Extras - Junk-Filter auf diesen Ordner anwenden durchgeführt. Seitdem funktioniert wenigstens das manuelle Verschieben aller Junk-Mails in den Junk-Ordner wieder. Immerhin.


    LG,
    chesscourt

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rosalia & chesscourt!


    Evtl. ist die Datei training.dat defekt. Sie ist im Profilordner zu finden, siehe Punkt 11, Profile in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Man kann sie zum Test entweder durch eine älter Version aus einer Datensicherung ersetzen oder einfach mal umbenennen, TB erstellt dann eine neue. Beim zweiten Weg muss der Junkfilter aber dann wieder angelernt werden.