Nach Thunderbirdupdate 2.0.14 auf 2.0.16 fast alle Mails weg

  • Hallo,


    Thunderbird hat das Update vorgeschlagen und ich habe zugestimmt. Als er nach dem Update neugestartet hat, fing er sofort an alle Mails, Newsfeed-Nachrichten, und Usenetbeiträge neu runterzulagen. Die entsprechenden Ordner waren leer.


    Leider habe ich jetzt nur noch Nachrichten, die noch auf den Mailservern lagen :(



    • Thunderbird-Version vor Update 2.0.0.14
    • Vista Business 64bit
    • Datenordner nicht auf Systempartition

  • Hallo nimrod


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    • Datenordner nicht auf Systempartition

    hast du nur die Pfade zu den lokalen Ordnern geändert oder das Profil ordnungsgemäß verschoben?
    Was sagt denn der Profilordner: hast du mal die Dateien ohne Endung mit einem Editor kontrolliert?
    Wenn du nur die Pfade verbogen hast, sind die Dateien evtl. im Datenordner komplett und TB hat nach dem Update nur wieder auf den unverbogenen Profilordner zugegriffen?

  • Ich habe das selbe Problem und wie gesagt, dass alle Mails weg sind ist für mich ein RICHTIGES PROBLEM!
    ich habe heute meinen portable Thunderbird upgedatet als das Update fertig war musste ich wieder mein Konto (Ein- und Ausgangsserver sowie Anmeldedaten) einrichten. Danach waren alle Emails weg. Eine Suche nach *.eml. Dateien blieb erfolglos.
    Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt an die Mails zu kommen bitte teilt es mir mit es ist wichtig!
    Gruß Philipp

  • Hallo,
    Thunderbird erst schließen. Schaut einmal im Ordner :
    C:/Dokumente und Einstellungen/Name/Anwendungsdaten/Thunderbird/profiles/z*.default/Mail . Dort sind bei mir Ordner mit den Namen Folders. Dort sind Dateien wie Inbox und Inbox.msf. Dann umbenennen, z.B. inboxnew und Inboxnew.msf. Die unbenannten Dateien in den gültigen Local Folders Ordner kopieren. Macht eigentlich nur Sinn bei Crach des Profils. Dadurch bedingt einen neuen Ordner wie z.B Local Folders-1. Der normale Ordner ist Local Folders. Jetzt Thunderbird neu starten. So hab ich meine Mails alle wieder bekommen. Viel Erfolg.

  • Hallo Philipp


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Eine Suche nach *.eml. Dateien blieb erfolglos

    ja, denn die Mails liegen im Profilordner in den Unterordnern von ..\mail\local folders und ...\mail\pop* und es sind die Dateien ohne Endung. Die gleichnamigen Dateien mit Endung *.msf sind dann die Indexdateien.
    Lies dazu mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 den Weg zum Profilverzeichnis (der ist vom Betriebssystem abhängig, aber da du den gelben Hinweiskasten nicht beachtet hast...) und die Dateien im Profil.
    Beim Portable kann der Pfad abweichen, dies ist wiederum von der Version des Port. abhängig (ist es der von Caschy?)
    Am einfachsten wird es sein, die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) wieder zu importieren.

  • Ich danke dir habe mir das tool runtergeladen und habe thunderbird geöffnet. frag mich nicht wie aber wie aus geisteshand hatte ich meine mails wieder ohne irgendwas zu tun o.0
    danke totzdem ;)
    Philipp

  • Eins vorab: Alles wieder heile.

    "rum" schrieb:

    Wenn du nur die Pfade verbogen hast, sind die Dateien evtl. im Datenordner komplett und TB hat nach dem Update nur wieder auf den unverbogenen Profilordner zugegriffen?

    Nein, hatte er nicht. Die "unverbogenen" Profilordner sind jungfräulich.b


    Allerdings gab es bei mir genau wie bei "Zufall" eine spontane Selbst-Heilung.
    Nach einem System-Neustart waren alle Mails wieder da und es gibt keine Spuren von dem DL-Marathon nach dem ersten, durch das Update auslöstem Programmstart.

  • Hallo, Ich habe dasselbe Problem


    Das Tool ImportExportTools (Mboximport) bekomme ich zwar geöffnet, aber was muss ich dann mit den install.rdf oder der manifest datei machen?


    Thx

  • Hallo Sascha82


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vom öffnen hat keiner was gesagt. Lies auf der Seite Erweiterungen.de oder hier in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, wie man Add-ons installiert.
    Und dann machen wir bitte in deinem Thread Alle Email-Konten verschwunden und keine Update-Installation weiter!