[geloest]User-Agent stimmt nicht

  • Hallo zusammen,


    etwas ungläubig habe ich heute mal in eine von mir gesendete Mail gesschaut....Im Header steht als User-Agent:


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Thunderbird/1.5.0.8 Mnenhy/0.7.4.0 - Build ID: 2008070808


    Ich habe aber Thunderbird 2.0.16 installiert (wird auch so unter Hilfe>"Über Mozilla Thunderbird" angezeigt.


    Normalerweise stört mich das nicht aber in einigen Gruppen kriegt man so gleich erst mal was zu hören (wegen steinalter Version)... :D


    Sicher kann man das korrigieren - in der Config steht dann auch ganz brav:
    general.useragent.override > "vom Benutzer festgelegt" >Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Thunderbird/1.5.0.8 Mnenhy/0.7.4.0 - Hab das dann auf Standard zurückgesetzt...


    Danach erscheint korrekt:
    Thunderbird 2.0.0.16 (Windows/20080708)
    als User-Agent.


    Ich bin mir aber absolut sicher dass ich dort keinen Wert expliziet festgelegt habe - daher würde mich mal interessieren, ob jemand weis, unter welchen Umständen der Wert fest eingetragen wird... ich tippe auf eine Erweiterung die jetzt nicht mehr installiert ist, diese Einstellung aber automatisch vorgenommen hat....
    Das wäre immerhin ein (wenn auch kleiner) Bug in der Erweiterung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Toolman ()

  • Hallo Toolman,


    ist mir auch mal passiert, muß an Mnenhy liegen, das sich da verewigt hat.
    Googeln nach mnenhy user agent fördert einiges zu tage...


    Gruß, muzel

  • Mhhh, ich selbst habe heute gerade einen Bug bezüglich useragent angelegt - aber da geht es um was anderes, denke ich.


    Du hast nicht etwa eine user.js im Profil, wo das drin steht? Ansonsten könnte ich mir nur mnenhy als Ursache vorstellen. Was ich auffällig finde, ist dass Gecko ein ganz anderes Builddate hat als die Build-ID - das passt irgendwie nicht zusammen... NightlyTesterTools wäre noch ne Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich.


    Gruß
    Alex

  • Hallo muzel,


    ich hatte mnenhy auch schon in Verdacht - das hatte ich mal drauf - aber jetzt nicht mehr... Nun ja, hat ja lange gedauert bis mir das aufgefallen ist.... :aerger: ist aber auch nicht so schlimm.


    Thunder - danke für deine Erklärung... ich setze das mal auf gelöst..


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro