1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[geloest]User-Agent stimmt nicht

  • Toolman
  • 29. Juli 2008 um 21:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juli 2008 um 21:44
    • #1

    Hallo zusammen,

    etwas ungläubig habe ich heute mal in eine von mir gesendete Mail gesschaut....Im Header steht als User-Agent:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Thunderbird/1.5.0.8 Mnenhy/0.7.4.0 - Build ID: 2008070808

    Ich habe aber Thunderbird 2.0.16 installiert (wird auch so unter Hilfe>"Über Mozilla Thunderbird" angezeigt.

    Normalerweise stört mich das nicht aber in einigen Gruppen kriegt man so gleich erst mal was zu hören (wegen steinalter Version)... :D

    Sicher kann man das korrigieren - in der Config steht dann auch ganz brav:
    general.useragent.override > "vom Benutzer festgelegt" >Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Thunderbird/1.5.0.8 Mnenhy/0.7.4.0 - Hab das dann auf Standard zurückgesetzt...

    Danach erscheint korrekt:
    Thunderbird 2.0.0.16 (Windows/20080708)
    als User-Agent.

    Ich bin mir aber absolut sicher dass ich dort keinen Wert expliziet festgelegt habe - daher würde mich mal interessieren, ob jemand weis, unter welchen Umständen der Wert fest eingetragen wird... ich tippe auf eine Erweiterung die jetzt nicht mehr installiert ist, diese Einstellung aber automatisch vorgenommen hat....
    Das wäre immerhin ein (wenn auch kleiner) Bug in der Erweiterung.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Toolman (29. Juli 2008 um 23:07)

  • muzel
    Gast
    • 29. Juli 2008 um 22:29
    • #2

    Hallo Toolman,

    ist mir auch mal passiert, muß an Mnenhy liegen, das sich da verewigt hat.
    Googeln nach mnenhy user agent fördert einiges zu tage...

    Gruß, muzel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Juli 2008 um 22:35
    • #3

    Mhhh, ich selbst habe heute gerade einen Bug bezüglich useragent angelegt - aber da geht es um was anderes, denke ich.

    Du hast nicht etwa eine user.js im Profil, wo das drin steht? Ansonsten könnte ich mir nur mnenhy als Ursache vorstellen. Was ich auffällig finde, ist dass Gecko ein ganz anderes Builddate hat als die Build-ID - das passt irgendwie nicht zusammen... NightlyTesterTools wäre noch ne Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Alex

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juli 2008 um 23:07
    • #4

    Hallo muzel,

    ich hatte mnenhy auch schon in Verdacht - das hatte ich mal drauf - aber jetzt nicht mehr... Nun ja, hat ja lange gedauert bis mir das aufgefallen ist.... :aerger: ist aber auch nicht so schlimm.

    Thunder - danke für deine Erklärung... ich setze das mal auf gelöst..

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™