Quicktext kann nicht installiert werden (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Vista Home Premium mit der TB-Version 2..16 und der neusten Quicktext-Version.


    Vorher hatte ich XP. Die Übertragung der notwendigen Backup-Dateien von TB auf Vista hat uneingeschränkt geklappt. Allerdings fehlte nach der Übertragung Quicktext.


    Die Installation schlug fehl. Jedes Mal beim Öffnen von TB kommt das Add-ons-Fenster und bietet die Installation an, die dann aber fehl schlägt.


    1. Wie kann ich Quicktext installieren ?
    2. Wo sind meine ehemaligen Quicktext-Inhalte ?


    Danke an alle Antwortenden.

    Einmal editiert, zuletzt von hajü ()

  • Hallo hajü


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Lade Quicktext noch mal neu und versuche zu ninstallieren.
    Da QT die Daten in einem eigenen Ordner im Profil ablegt, sind sie direkt nach der Installation auch wieder da ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort, dass macht das Helfen gleich viel einfacher :rolleyes:


    Was genau passiert denn?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wie gehst du vor, bitte Schritt für Schritt?
    Starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus) und deinstalliere QT komplett, dann starte TB normal und versuche es nochmals.

  • ok,


    ich speichere das add-on in den TB-Programmordner "Extensions" unter Vista.


    Beim Start von TB erscheint das Fenster mit dem Add-on und gibt mir die Auswahl es zu installieren. ich bestätige, TB öffnet sich normal, QT ist nicht installiert. Unter Extras, Add-ons, taucht QT nicht auf. Im abgesicherten Modus ("C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Privat" läuft das selbe ab. Fehlermeldungen kommen nicht.

  • Zitat


    ich speichere das add-on in den TB-Programmordner "Extensions" unter Vista.

    kann sein,dass dies der Fehler ist, besonders, da du den Pfad des Programmordners gewählt hast.
    Speicher das Add-on mal irgendwo auf der Platte, aber nicht im Ordner Extension.
    Dann gehe in TB auf Extras>Add-on>Installieren und verweise auf den Pfad

  • Prima, klasse, das war der Grund.


    Auch meine bisherigen QT-Textbausteine sind alle da, somit auch Frage 2 erledigt.


    Besten Dank für die Hilfe.

  • Schön, das freut mich, dass es jetzt geklappt hat.

    Zitat


    Auch meine bisherigen QT-Textbausteine sind alle da, somit auch Frage 2 erledigt.

    sagte ich ja ;) 
     
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab