Mailversand funktioniert nicht [erledigt]

• Hallo,
    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Versenden von Mails in Thunderbird. D.h: es funktioniert nicht.
    Fehlermeldung:

Zitat

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "smtp.web.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

Ich habe verschiedene Konten von verschiedenen Anbietern (web.de, gmx). Bei allen seit mehreren Tagen das Gleiche.
    Verschiedene Ports habe ich auch schon probiert.

Beim Empfang weiterhin keine Probleme. Habe Windows2000 SP4 und Zonealarm. Die Einzige Änderung in
    den letzten Tagen könnte ein Update von Zonealarm sein. Allerdings funktioniert der Mailversand auch nicht,
    wenn Zonealarm eingeschränkt wird bzw. komplett deaktiviert.

Hat irgendjemand das gleiche Problem bzw. eine Ahnung, wie ich das wieder zum Laufen bringe?
    Schonmal Danke!

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, intothevoid!

Hast du denn nach dem Deaktivieren auch einen PC-Neustart gemacht, sonst hilft das nicht allzu viel?
    Evtl gibt es auch derzeit ein Problem mit dem web.de Server
    Re: Senden von eMails geht plötzlich nicht
    Teste bitte auch mal mit telnet
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• Hallo,

erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Mit dem Telnet-Test (da ging gar nichts, noch nicht mal pop3, wobei das in Thunderbird funktioniert hatte) konnte ich wenigstens
    ausschließen, dass es sich, wie von mir vermutet, um einen Fehler in Thunderbird handelt.

Es war dann doch die Firewall. Komplette Deinstallation und Neuinstalltion hat geholfen. Warum auch immer...

Beste Grüße
    intothevoid

nachtrag: konkret lag es an der vsserv.exe, welche ich geblockt hatte. diese gehört zu BitDefender und fungiert als Proxy.

• Hallo,
    scannt die Firewall den TB-Profilordner ab oder Mails direkt ab?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw