die "speziellen" Ordner fehlen - erledigt

  • ich bin seit heute neuer Thunderbirduser (Version 2.0.0.16, Win XP). Nach der ersten Installation habe ich mich den Feinheiten gemidmet. In der Hilfe las ich, dass es spezielle Order gibt, die automatisch erstellt und z.B. nicht gelöscht werden können. Diese Ordner (Vorlagen, Gesendet, Entwürfe....) gibt es bei mir jedoch nicht. Vorhanden sind Posteingang, Junk und Papierkorb.
    Danke für Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedals ()

  • Hi Hedals,


    und willkommen im Forum.
    Ich vermute mal, dass du ein pop3-Konto erstellt hast.
    Gewisse Ordner werden erst erstellt, wenn sie zum ersten mal benötigt werden.
    Speichere mal eine Mail als Vorlage und als Entwürf ab, versende eine Mail (meinetwegen an dich selbst) und schau mal nach, ob die Ordner erstellt wurden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • danke für eure Antworten.
    Ich habe euren Rat befolgt. Ich denke, ich habe ein ganz normales Konto eingerichtet mit popmail..., smtpmail.... Im Bereich Kopien&Ordner sind auch die Auswahlen "Ordner gesendet in..", "Ordner Entwürfe in.." und "Ordner Vorlagen in.." markiert.
    Beim "Speichern" entsteht ein Ordner "Draft", bei einer Vorlage ein Ordner "Template", nach dem Senden ein Ordner "Sent". Diese Ordner sind jedoch "normale" Ordner, ihnen fehlt die Funktionalität der "Speziellen" Ordner. Die Mails der Ordner sind nicht mehr bearbeitbar, was ja bei Vorlage und Entwurf der Fall sein sollte. Das Icon der Ordner zeigt auch einen normalen Ordner an.
    Komisch ist auch, dass diese Ordner in englischer Sprache angelegt werden, obwohl die gesamte Oberfläche in deutsch ist.
    Vermutlich sollte ich nochmal neu installieren. Wenn ich das tue, wie sieht's dann mit den Mails aus? Bleiben die erhalten?
    Danke und schönen Abend
    Hedals

  • gelöst ist das Problem noch nicht ganz, aber der Artikel hat mir weitergeholfen, danke.
    Der Status ist jetzt folgender:
    - Konto1
    Posteingang, Gesendet, Junk und Papierkorb sind als "spezielle" Ordner vorhanden. Entwurf und Vorlage habe ich über die Kontoeinstellung "Kopien & Ordner" gelöst und sie funktionieren auch wie sie es sollen.
    Damit ist das Problem gelöst
    - Konto2
    Posteingang, Junk und Papierkorb sind als "spezielle" Ordner vorhanden.
    Warum gesendet nicht, weiß ich nicht, kann diese aber jetzt wie oben beschrieben einrichten
    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Wie kann ich denn jetzt mein Problem auf "erledigt" setzen?
    Gruß Hedals

  • Zitat von "Hedals"


    Wie kann ich denn jetzt mein Problem auf "erledigt" setzen?
    Gruß Hedals


    Gehe in deinem 1. Beitrag auf Ändern und dann kannst du den "Betreff" entsprechend ergänzen.


    Ansonsten freue ich mich, dass dein Problem weitgehend erledigt ist. :D

  • Zitat von "graba"


    Gehe in deinem 1. Beitrag auf Ändern und dann kannst du den "Betreff" entsprechend ergänzen.


    Ansonsten freue ich mich, dass dein Problem weitgehend erledigt ist. :D

    nochmal Danke. Das Problem ist gelöst. Aber das nächste steht an.