1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

die "speziellen" Ordner fehlen - erledigt

  • Hedals
  • 2. August 2008 um 17:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hedals
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2008
    • 2. August 2008 um 17:26
    • #1

    ich bin seit heute neuer Thunderbirduser (Version 2.0.0.16, Win XP). Nach der ersten Installation habe ich mich den Feinheiten gemidmet. In der Hilfe las ich, dass es spezielle Order gibt, die automatisch erstellt und z.B. nicht gelöscht werden können. Diese Ordner (Vorlagen, Gesendet, Entwürfe....) gibt es bei mir jedoch nicht. Vorhanden sind Posteingang, Junk und Papierkorb.
    Danke für Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedals (1. September 2008 um 21:33)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. August 2008 um 17:54
    • #2

    Hi Hedals,

    und willkommen im Forum.
    Ich vermute mal, dass du ein pop3-Konto erstellt hast.
    Gewisse Ordner werden erst erstellt, wenn sie zum ersten mal benötigt werden.
    Speichere mal eine Mail als Vorlage und als Entwürf ab, versende eine Mail (meinetwegen an dich selbst) und schau mal nach, ob die Ordner erstellt wurden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. August 2008 um 19:13
    • #3

    Hallo,

    auch in den Anleitungen kannst du erkennen, dass das von dir geschilderte "Problem" normal ist.
    Die ersten E-Mails abrufen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Hedals
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2008
    • 5. August 2008 um 22:18
    • #4

    danke für eure Antworten.
    Ich habe euren Rat befolgt. Ich denke, ich habe ein ganz normales Konto eingerichtet mit popmail..., smtpmail.... Im Bereich Kopien&Ordner sind auch die Auswahlen "Ordner gesendet in..", "Ordner Entwürfe in.." und "Ordner Vorlagen in.." markiert.
    Beim "Speichern" entsteht ein Ordner "Draft", bei einer Vorlage ein Ordner "Template", nach dem Senden ein Ordner "Sent". Diese Ordner sind jedoch "normale" Ordner, ihnen fehlt die Funktionalität der "Speziellen" Ordner. Die Mails der Ordner sind nicht mehr bearbeitbar, was ja bei Vorlage und Entwurf der Fall sein sollte. Das Icon der Ordner zeigt auch einen normalen Ordner an.
    Komisch ist auch, dass diese Ordner in englischer Sprache angelegt werden, obwohl die gesamte Oberfläche in deutsch ist.
    Vermutlich sollte ich nochmal neu installieren. Wenn ich das tue, wie sieht's dann mit den Mails aus? Bleiben die erhalten?
    Danke und schönen Abend
    Hedals

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. August 2008 um 11:52
    • #5

    Hallo Hedals,

    lies bitte wegen deines angesprochenen Problems bitte mal folgenden Artikel:
    Ratgeber: Spezielle IMAP-Ordner nutzen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Hedals
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2008
    • 11. August 2008 um 20:37
    • #6

    gelöst ist das Problem noch nicht ganz, aber der Artikel hat mir weitergeholfen, danke.
    Der Status ist jetzt folgender:
    - Konto1
    Posteingang, Gesendet, Junk und Papierkorb sind als "spezielle" Ordner vorhanden. Entwurf und Vorlage habe ich über die Kontoeinstellung "Kopien & Ordner" gelöst und sie funktionieren auch wie sie es sollen.
    Damit ist das Problem gelöst
    - Konto2
    Posteingang, Junk und Papierkorb sind als "spezielle" Ordner vorhanden.
    Warum gesendet nicht, weiß ich nicht, kann diese aber jetzt wie oben beschrieben einrichten
    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Wie kann ich denn jetzt mein Problem auf "erledigt" setzen?
    Gruß Hedals

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. August 2008 um 20:55
    • #7
    Zitat von "Hedals"


    Wie kann ich denn jetzt mein Problem auf "erledigt" setzen?
    Gruß Hedals


    Gehe in deinem 1. Beitrag auf Ändern und dann kannst du den "Betreff" entsprechend ergänzen.

    Ansonsten freue ich mich, dass dein Problem weitgehend erledigt ist. :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Hedals
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2008
    • 1. September 2008 um 21:36
    • #8
    Zitat von "graba"


    Gehe in deinem 1. Beitrag auf Ändern und dann kannst du den "Betreff" entsprechend ergänzen.

    Ansonsten freue ich mich, dass dein Problem weitgehend erledigt ist. :D

    nochmal Danke. Das Problem ist gelöst. Aber das nächste steht an.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™