1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Import/ExportTools (Mboximport enhanced) 1.7.1.2.

• Frau_Rauscher
  • 2. August 2008 um 20:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frau_Rauscher
    Mitglied
    • 2. August 2008 um 20:45

Hallo,

ich glaube, ich habe ein special Problem und bitte um ausführliche Hilfe, falls sich jemand auskennt:

Problem:
    ich weiß nicht, wie die o.g. Erweiterung angewendet wird, um in ThB alle Betreffzeilen untereinander in einer Liste zu drucken.

Etwas ausführlicher:
    Aufgrund eines Bedienungsfehlers (ich habe den wichtigen Haken: „emails auf den Server lassen“ vergessen zu setzen, als ich mein emailaccount von web.de nach Thunderbird mit pop3 eingerichtet habe. 2000 emails der letzten 10 Jahre waren weg in meinem account.)

In mühevoller Kleinarbeit habe ich ca 1000 Stück wieder zurückgeleitet, leider wurde das Ursprungsdatum nicht mit übermittelt. (Erweiterung: MailDirect 0.7.4).

Diese 1000 zurückgeleiteten befinden sich nun noch in Thb, und – um wenigstens das Ursprungsdatum in gedruckter Form zu haben – möchte ich das ausdrucken.

So sieht es aus (als Beispiel):
    http://www.abload.de/img/thbausschnittauspeqek.png

Ich möchte also wie hier gezeigt, jede Betreffzeilen untereinander in einer Liste ausdrucken: Absender – Betreff – Schlagwörter – Datum. (auf Schlagwörter könnte ich verzichten).

In einem Forum (https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html)
    habe ich dann das addon Import/ExportTools (Mboximport enhanced) 1.7.1.2. entdeckt und es schon installiert.

Wenn ich jetzt also im entsprechenden Ordner (hier: Papierkorb) alles markiere, re MT klicke, auf ‚in Zwischenablage kopieren’, dann ‚Kopfzeilen’ klicke und in Word einfüge, kriege ich alle möglichen krytischen Zeichen, nur nicht eine schöne alphabetische Liste.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll, ich surfe seit Wochen, um dieses Problem zu lösen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe Thb 2.0.0.16 und XP SP2.
    :ertrink:

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2008 um 22:09

Hallo,

dies sollte klappen:

1. Rechtsklick auf den gewünschten Ordner > Importieren/Exportieren > Alle Nachrichten des Ordners exportieren > Nur den Index (HTML)

Dann den Speicherort aussuchen, z.B. Desktop.

2. Den Ordner (auf dem Desktop) nun öffnen, die HTML-Datei anklicken und öffnen, dann ausdrucken.

Variante: Bei Punkt 1 am Ende "Nur den Index (CSV)" auswählen. Dann die exportierte Datei mit Excel o.ä. öffnen. Dann kann man noch bearbeiten, sortieren usw. vor dem Drucken.

• Frau_Rauscher
    Mitglied
    • 2. August 2008 um 23:23

Das klingt einfach!
    So werde ich es (morgen) versuchen, jedoch vorab noch eine Frage:

Habe ich nur diesen einen Versuch? Wenn ich den Ordner exportiere und auf einen Ordner auf dem (z.B.) desktop einfüge, sind dann alle mails aus Thb verschwunden, oder noch da für einen 2. Versuch?

Ich muß wirklich sicher gehen, daß der Versuch klappt oder ich ihn ein 2. mal starten kann... Nichts wäre schlimmer, als daß ich einen Fehler mache und alle emails aus Thb gelöscht sind...

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2008 um 10:43

Alle Export-Aktionen mit der der Erweiterung "Import/ExportTools (Mboximport enhanced)" verändern nichts und löschen auch nichts innerhalb der Ordner und Mails in Thunderbird. Man kann sooft versuchen wie man Lust hat.

Nebenbei: Grundsätzlich ist aber immer ein regelmäßiges Backup - z.B. durch Kopieren des Profilordners - angebracht. Dann braucht man auch nie Verlustängste haben. Mehr zum Profilordner usw. findet sich in bei den Anleitungen hier.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. August 2008 um 12:52

Hallo Frau Rauscher,

nur zur Information: Doppelposting (Betreffzeilen als Liste drucken?) ist nicht erwünscht!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Frau_Rauscher
    Mitglied
    • 3. August 2008 um 13:43

Es hat suuuuuper geklappt! Die excel-Version der Alternative war nicht so gut, weil jeder Betreff, durch Kommas getrennt, in einer Zeile, d.h. Spalte A, erschien. Die html-Datei habe ich kopiert und in excel eingefügt. Hier hatte ich die gewünschten vier Spalten.

Ich bin so happy, dass mein wochenlanges Suchen in etlichen Foren nach einer Lösung endlich Erfolg hat.
    Vielen vielen Dank für die Antwort!
    :tanz:

• Frau_Rauscher
    Mitglied
    • 3. August 2008 um 13:46
    Zitat von "graba"

Hallo Frau Rauscher,

nur zur Information: Doppelposting (Betreffzeilen als Liste drucken?) ist nicht erwünscht!

tut mir leid, ich weiß, dass das überall äußerst unerwünscht ist. Aber ich habe einfach den Überblick verloren, weil ich seit Wochen suche und in mehreren Foren gepostet habe. Normalerweise achte ich sehr darauf, und werde dies künftig auch wieder tun. Man klickt einen link an, und noch einen, und noch einen... so passierts. Sorry.
    :flehan:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. August 2008 um 16:39

Hallo,

Zitat von "Frau_Rauscher"

Aber ich habe einfach den Überblick verloren, weil ich seit Wochen suche und in mehreren Foren gepostet habe.

wenn du wieder mal den Überblick verlieren solltest ;) , findest du deine Beiträge, indem du hier links im Kästchen "Foren-Zugang" auf Eigene Beiträge klickst.
    Ansonsten freue ich mich, dass dein Problem gelöst ist. :D

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™