1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Import/ExportTools (Mboximport enhanced) 1.7.1.2.

• Frau_Rauscher
  • August 2, 2008 at 8:45 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Frau_Rauscher
    Member
    • August 2, 2008 at 8:45 PM

Hallo,

ich glaube, ich habe ein special Problem und bitte um ausführliche Hilfe, falls sich jemand auskennt:

Problem:
    ich weiß nicht, wie die o.g. Erweiterung angewendet wird, um in ThB alle Betreffzeilen untereinander in einer Liste zu drucken.

Etwas ausführlicher:
    Aufgrund eines Bedienungsfehlers (ich habe den wichtigen Haken: „emails auf den Server lassen“ vergessen zu setzen, als ich mein emailaccount von web.de nach Thunderbird mit pop3 eingerichtet habe. 2000 emails der letzten 10 Jahre waren weg in meinem account.)

In mühevoller Kleinarbeit habe ich ca 1000 Stück wieder zurückgeleitet, leider wurde das Ursprungsdatum nicht mit übermittelt. (Erweiterung: MailDirect 0.7.4).

Diese 1000 zurückgeleiteten befinden sich nun noch in Thb, und – um wenigstens das Ursprungsdatum in gedruckter Form zu haben – möchte ich das ausdrucken.

So sieht es aus (als Beispiel):
    http://www.abload.de/img/thbausschnittauspeqek.png

Ich möchte also wie hier gezeigt, jede Betreffzeilen untereinander in einer Liste ausdrucken: Absender – Betreff – Schlagwörter – Datum. (auf Schlagwörter könnte ich verzichten).

In einem Forum (https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html)
    habe ich dann das addon Import/ExportTools (Mboximport enhanced) 1.7.1.2. entdeckt und es schon installiert.

Wenn ich jetzt also im entsprechenden Ordner (hier: Papierkorb) alles markiere, re MT klicke, auf ‚in Zwischenablage kopieren’, dann ‚Kopfzeilen’ klicke und in Word einfüge, kriege ich alle möglichen krytischen Zeichen, nur nicht eine schöne alphabetische Liste.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll, ich surfe seit Wochen, um dieses Problem zu lösen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe Thb 2.0.0.16 und XP SP2.
    :ertrink:

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • August 2, 2008 at 10:09 PM

Hallo,

dies sollte klappen:

1. Rechtsklick auf den gewünschten Ordner > Importieren/Exportieren > Alle Nachrichten des Ordners exportieren > Nur den Index (HTML)

Dann den Speicherort aussuchen, z.B. Desktop.

2. Den Ordner (auf dem Desktop) nun öffnen, die HTML-Datei anklicken und öffnen, dann ausdrucken.

Variante: Bei Punkt 1 am Ende "Nur den Index (CSV)" auswählen. Dann die exportierte Datei mit Excel o.ä. öffnen. Dann kann man noch bearbeiten, sortieren usw. vor dem Drucken.

• Frau_Rauscher
    Member
    • August 2, 2008 at 11:23 PM

Das klingt einfach!
    So werde ich es (morgen) versuchen, jedoch vorab noch eine Frage:

Habe ich nur diesen einen Versuch? Wenn ich den Ordner exportiere und auf einen Ordner auf dem (z.B.) desktop einfüge, sind dann alle mails aus Thb verschwunden, oder noch da für einen 2. Versuch?

Ich muß wirklich sicher gehen, daß der Versuch klappt oder ich ihn ein 2. mal starten kann... Nichts wäre schlimmer, als daß ich einen Fehler mache und alle emails aus Thb gelöscht sind...

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • August 3, 2008 at 10:43 AM

Alle Export-Aktionen mit der der Erweiterung "Import/ExportTools (Mboximport enhanced)" verändern nichts und löschen auch nichts innerhalb der Ordner und Mails in Thunderbird. Man kann sooft versuchen wie man Lust hat.

Nebenbei: Grundsätzlich ist aber immer ein regelmäßiges Backup - z.B. durch Kopieren des Profilordners - angebracht. Dann braucht man auch nie Verlustängste haben. Mehr zum Profilordner usw. findet sich in bei den Anleitungen hier.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Helpful answers
    9
    • August 3, 2008 at 12:52 PM

Hallo Frau Rauscher,

nur zur Information: Doppelposting (Betreffzeilen als Liste drucken?) ist nicht erwünscht!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Frau_Rauscher
    Member
    • August 3, 2008 at 1:43 PM

Es hat suuuuuper geklappt! Die excel-Version der Alternative war nicht so gut, weil jeder Betreff, durch Kommas getrennt, in einer Zeile, d.h. Spalte A, erschien. Die html-Datei habe ich kopiert und in excel eingefügt. Hier hatte ich die gewünschten vier Spalten.

Ich bin so happy, dass mein wochenlanges Suchen in etlichen Foren nach einer Lösung endlich Erfolg hat.
    Vielen vielen Dank für die Antwort!
    :tanz:

• Frau_Rauscher
    Member
    • August 3, 2008 at 1:46 PM
    Quote from "graba"

Hallo Frau Rauscher,

nur zur Information: Doppelposting (Betreffzeilen als Liste drucken?) ist nicht erwünscht!

tut mir leid, ich weiß, dass das überall äußerst unerwünscht ist. Aber ich habe einfach den Überblick verloren, weil ich seit Wochen suche und in mehreren Foren gepostet habe. Normalerweise achte ich sehr darauf, und werde dies künftig auch wieder tun. Man klickt einen link an, und noch einen, und noch einen... so passierts. Sorry.
    :flehan:

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Helpful answers
    9
    • August 3, 2008 at 4:39 PM

Hallo,

Quote from "Frau_Rauscher"

Aber ich habe einfach den Überblick verloren, weil ich seit Wochen suche und in mehreren Foren gepostet habe.

wenn du wieder mal den Überblick verlieren solltest ;) , findest du deine Beiträge, indem du hier links im Kästchen "Foren-Zugang" auf Eigene Beiträge klickst.
    Ansonsten freue ich mich, dass dein Problem gelöst ist. :D

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.