1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

TB setzt selber Anführungszeichen [erledigt]

  • Maxtech
  • 4. August 2008 um 15:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maxtech
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Jan. 2007
    • 4. August 2008 um 15:38
    • #1

    Bei einigen gespeicherten Mailadressen bekomme ich ab und zu eine Fehlermeldung vom Server.

    550 5.1.1 <"vorname.nachnahme"@provider.ch>... User unknown

    Das Adressbuch hat zum Anfang und Schluss "Zeichen angefügt was einige Server annehmen, die anderen als unbekannt zurück weisen.
    Schaue ich das Adressbuch durch sind die " Zeichen nicht sichtbar. Nur beim einsetzen verfassen - Kontakte sichtbar.

    Seltsam sind nicht alle Mailadressen mit den Zollzeichen "" versehen. Kann deshalb den Fehler nicht immer vollziehen.

    Wo es immer funktioniert wenn ich die Adresse über das Adressbuch auswähle.
    Dann erscheint korrekt vorname.nachnahme@provider.ch

    Weshalb macht der TB die " Zeichen selber?

  • Maxtech
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Jan. 2007
    • 4. August 2008 um 17:00
    • #2

    Problem gefunden :P

    Auf der Adresskarte darf nach name@provider.de kein Leerschlag gemacht werden. Direkt auf "OK zum speichern.
    Wird ein Leerschlag gemacht erscheint <"name"@provider.de >
    Je nach Server wird das Mail zurück als unbekannt zurück gewiesen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. August 2008 um 20:23
    • #3

    Hallo,

    normalerweise wird die eigentliche E-Mail-Adresse in <...> gesetzt, wenn noch eine Ergänzung hinzugefügt wird. Z. B.: Max <maximilian@mustermann.net>

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Maxtech
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Jan. 2007
    • 4. August 2008 um 23:27
    • #4

    Der Name erscheint auch so. Mich wunderte nur über die " Zeichen mitten in der Mailadresse.
    Hier nochmals ein Beispiel Test <"test.namen"@beispielprovider.com >
    Die Endklammer > kommt erst nach einem Leerzeichen.

    Schaut man die ldif Datei mit einem Texteditor an
    dn: cn=Test,mail=test.namen@beispielprovider.com. erscheint ein Punkt. Das ergibt dann in der TB-Adresszeile die Zollzeichen.

    Mich wunderte das dieser Bedienungsfehler noch nicht beschrieben wurde.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™