Absturz durch MinimizetToTray

  • Hallo,


    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich selber versuche es schon seit geraumer Zeit und komme einfach nicht weiter.


    * Thunderbird 2.0.0.16
    * MinimizeToTray 0.0.1.2006102615+
    * Windows XP SP 2 & 3
    * Firewall Windows (deaktiviert)
    * mit und ohne aktuellen Windows Updates
    * mit und ohne Antivirus
    * Kabel Internet über 2 Putzdosen und Switch -> Router (Router ist: WBR-3407B von Levelone)


    Windows wurde nun im laufe der tests ca 4 mal neu installiert. Leider jedesmal ohne Erfolg. Auf meinem alten System funktioniert Thunderbird tadellos. Da ich aber von IDE auf Serial ATA Festplatten umgestiegen bin, habe ich das System anstatt zu spiegeln komplett neu instaliert und damit fingen die Probleme an. Ich habe nun schon ziemlich viel probiert mit und Software. Das Problem taucht auf wenn ich Emails über MinimizeToTray abrufe. Bisher nach keinem nachvollziehbaren Schema. Von den Junk-Filter EInstellungen haben ich nun auch schon sämtliche durchprobiert. Thunderbird stürzt auch nicht richtig ab. Das Programm liefert scheinbar noch Rückmeldung. Wenn ich es in der größe verändere, funktioniert es wieder Tadellos. (Siehe Screenshot, Fotomontage)


    http://www.fotos-hochladen.net/big/thunofv10ly2.jpg


    Grüße
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Hi, guten Abend Raphael!


    Was meinst du damit?

    Zitat


    Das Problem taucht auf wenn ich Emails über MinimizeToTray abrufe

    Welche Einstellungen hast du bei Minimize to Tray?
    Hast du mal den SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert oder MtT mal deinstalliert?

  • Hallo,


    Zitat von "rum"


    Was meinst du damit?


    Dass das Problem nur auftritt, wenn ich Emails durch das von MinimizeToTray eingeblendete "Brief-Icon" im Systemtray abrufe.


    Zitat von "rum"


    Welche Einstellungen hast du bei Minimize to Tray?


    * Statt in die Taskleiste immer in den Infobereich minimieren
    * Doppeklick zum Wiederherstellen aus dem Infobereich erforderlich


    Zitat von "rum"


    MtT mal deinstalliert?


    Neuinstalliert bei jeder der 4 neuen Windows Installationen. Mehrmals zu anfang auch deinstalliert, neu gedownloaded von anderer Quelle, installiert. Auf meiner alten IDE Platte (selber Rechner) funktioniert es. :nixweiss:


    Zitat von "rum"


    Hast du mal den SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Nun im AGM gestartet. :)


    Grüße
    Raphael

  • Hallo,


    Also Thunderbird lief mit deaktivierter Extension stabiel. Habe es nun wieder aktiviert und es "schiss" gleich bei der ersten Email ab. Ziemlich ärgerlich da ich mir erst gerade nochmal eine frische xpl von der Entwicklerseite geladen hatte. :rolleyes:


    Habe aber nun ein neues Screenshot des Problemes wie es genau aussieht:


  • Hallo, guten Morgen Raphael,


    merkwürdig. Ich habe MtT auf mehreren PCs und kein Problem.

    Zitat


    Dass das Problem nur auftritt, wenn ich Emails durch das von MinimizeToTray eingeblendete "Brief-Icon" im Systemtray abrufe.

    ist mir noch nicht ganz klar, du klickst auf den Briefumschlag oder wie?
    Ich klicke auf das TB Icon im Tray.

  • Hallo,


    Zitat von "rum"


    merkwürdig. Ich habe MtT auf mehreren PCs und kein Problem.


    Selbiges bei mir :wall: millionen Installationen ging es gut und plötzlich ?!


    Zitat von "rum"


    ist mir noch nicht ganz klar, du klickst auf den Briefumschlag oder wie?
    Ich klicke auf das TB Icon im Tray


    Habs mir angewöhnt auf den Briefumschlag zu klicken. Wobei ich erst jetzt bemerkt habe, dass das Icon nicht von MtT ist sondern von Thunderbird


    Gestern noch einmal meine alte Windows IDE-Festplatte rausgekramt und dort funktioniert es weiterhin. Für heute eine dritte IDE Platte organisiert und werd es damit auch noch einmal testen. Kann es denn wirklich an der Festplatte liegen? (kann ich mir beim besten Willen gar nicht vorstellen) :machkaputt:


    Grüße
    Raphael

  • Hallo,


    Ich hab da nach weiteren Tests so eine Theorie, kann es sein, dass Thunderbird MinimizetoTray aufhängt sobald zu viele Fenster / Programme geöffnet sind? Mein Rechner läuft mit 2 Bildschirmen (einer VGA der andere DVI mit nem Adapter) dass sich daran eventuell der Vogel verschluckt?

  • Hallo,



    Nein definitiv nicht.


    Werde das ganze nun noch einmal mit unterschiedlichen Treibern testen. Versteh wer will :gruebel:

  • Ach mensch, Rum, ich finde den Fehler enfach nicht :wall:


    Scheinbar stürzt er nur ab wenn es ihm gerade gefällt und nicht nach einem erkennbarem System. :cry:

  • Hallo Rum,


    Habe gestern eine neue Festplatte eingebaut und formatiert. Rechner lief nun über Nacht mit 1 offenen Firefox Fenster. Thunderbird ist mir trozalledem gerade verreckt. Hälst Du es für möglich, dass es an Treibern liegt? Habe schon die aktuellen ausprobiert.

  • Hi Raphael,


    mir gehen die Ideen aus.
    Wenn TB ohne MtT stabil ist und erst beim Aufruf aus dem Tray spinnt, kann es sowohl am Betriebssystem, als auch an TB liegen.

    Zitat von "Raphael"

    Also Thunderbird lief mit deaktivierter Extension stabiel. Habe es nun wieder aktiviert und es "schiss" gleich bei der ersten Email ab.

    hast du weitere Add-ons (auch Themes) am Laufen?
    Erstelle mal ein neues Profil und richte nur ein Konto ein, dann installiere TB und teste.
    Alles zum Profilmanager steht in der Anleitung unter Punkt 11

  • Hallo Rum,


    Zitat von "rum"


    Wenn TB ohne MtT stabil ist und erst beim Aufruf aus dem Tray spinnt, kann es sowohl am Betriebssystem, als auch an TB liegen.


    Gibt es denn unterschiede zwischen den einzelnen XP Versionen? :gruebel: also ich hab es nun ca 8 mal formatiert auch auf unterschiedlichen Festplatten (S-ATA & IDE)


    Zitat von "rum"

    hast du weitere Add-ons (auch Themes) am Laufen?


    Nur die, die bei der Standard-Installation dabei waren.


    Zitat von "rum"


    Erstelle mal ein neues Profil und richte nur ein Konto ein, dann installiere TB und teste.


    Wie soll ich denn ein Konto einrichten wenn TB nicht installiert ist? Oder meinst du MtT?

  • Zitat


    Wie soll ich denn ein Konto einrichten wenn TB nicht installiert ist? Oder meinst du MtT?

    :redface: :flehan: ja, klar, sorry!
    Zur ersten Frage: es kann ja durchaus in einer XP-Installation ein Fehler auftreten oder z.B. durch ein anderes Programm eine fehlerhafte *.dll an Stelle der original XP Variante geschoben werden und zum Fehler führen.


    Viel Glück beim Suchen, ich genieße jetzt mal da Wochenende und wünsche allen Lesern ein schönes!

  • Neues Profil nützt ebenfalls nichts. Stürzte bei 8 offenen Fenster ab. (Was für nen 2GHz Athlon wohl eigentlich kein Problem darstellen sollte?)


    Zitat von "rum"


    Zur ersten Frage: es kann ja durchaus in einer XP-Installation ein Fehler auftreten oder z.B. durch ein anderes Programm eine fehlerhafte *.dll an Stelle der original XP Variante geschoben werden und zum Fehler führen.


    Also das ist schon eine originale Version von XP. Bei jeder Installation nun über Jahre hinweg keine Probleme gehabt :nixweiss:
    Programme hab ich nur Firefox Thunderbird und MSN installiert zum Test.


    Zitat von "rum"


    Viel Glück beim Suchen, ich genieße jetzt mal da Wochenende und wünsche allen Lesern ein schönes!


    Ich such schon seit mehreren Monaten. Aber trozalledem dankeschön. Erholsamen Sonntag :hallo:

  • Guten Morgen Raphael,

    Zitat


    Also das ist schon eine originale Version von XP. Bei jeder Installation nun über Jahre hinweg keine Probleme gehabt :nixweiss:

    ich ging jetzt nicht von einer Kopie aus...
    Manche Programme ersetzen aber original dlls durch eigene oder neuere und da kann durchaus ein Fehler auftreten.

    Zitat


    Mein Rechner läuft mit 2 Bildschirmen (einer VGA der andere DVI mit nem Adapter) dass sich daran eventuell der Vogel verschluckt?

    vielleicht liegt es tatsächlich daran. Kannst du denn zum Test mal auf 1-Monitor Betrieb umstellen?
    Mir fällt sonst leider nichts mehr ein...

  • Hallo, guten Abend!


    ich habe das

    Zitat von "Raphael"

    Habs mir angewöhnt auf den Briefumschlag zu klicken. Wobei ich erst jetzt bemerkt habe, dass das Icon nicht von MtT ist sondern von Thunderbird

    zwischenzeitlich mal getestet und wenn ich satt auf das normale TB-Icon im Tray auf den Briefumschlag klcike, erscheint bei mir auch ab und an nur der Rahmen TB. :gruebel: :nixweiss:

  • Hallo Rum,


    bin momentan etwas im Stress und noch nicht zu gekommen. Werd das aber mit dem TB Icon mal ausprobieren. Wenn das Problem wirklich am AddOn selbst liegt, sollten man die Entwickler darüber informieren.

  • Hallo Rum,


    Weißt Du neues? TB hängt sich auch nur auf, wenn ich auf den Briefumschlag klicke. (Selbes Phänomen wie bei Dir)


    Auf einer neuinstallation (ohne Windows Updates, nur Firefox) läuft er wunderbar. Auf dem jetzigen Rechner ist aber nichts anderes. Ausser, dass ich andere Treiber nutze, Windows Live Messenger installiert habe und Windows Updates.


    Du hast nicht zufällig ein ASROCK Mainboard? Vielleicht liegt es an den Treibern?

  • Hallo Raphael, guten Tag und ja, ich habe auch ein ASrock. Mir ist der Fehler bisher nie aufgefallen, da ich immer auf das TB-Icon im Tray klicke, so störte mich das nicht :rolleyes: