1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Absturz durch MinimizetToTray

  • Raphael
  • 5. August 2008 um 16:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 5. August 2008 um 16:26
    • #1

    Hallo,

    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich selber versuche es schon seit geraumer Zeit und komme einfach nicht weiter.

    * Thunderbird 2.0.0.16
    * MinimizeToTray 0.0.1.2006102615+
    * Windows XP SP 2 & 3
    * Firewall Windows (deaktiviert)
    * mit und ohne aktuellen Windows Updates
    * mit und ohne Antivirus
    * Kabel Internet über 2 Putzdosen und Switch -> Router (Router ist: WBR-3407B von Levelone)

    Windows wurde nun im laufe der tests ca 4 mal neu installiert. Leider jedesmal ohne Erfolg. Auf meinem alten System funktioniert Thunderbird tadellos. Da ich aber von IDE auf Serial ATA Festplatten umgestiegen bin, habe ich das System anstatt zu spiegeln komplett neu instaliert und damit fingen die Probleme an. Ich habe nun schon ziemlich viel probiert mit und Software. Das Problem taucht auf wenn ich Emails über MinimizeToTray abrufe. Bisher nach keinem nachvollziehbaren Schema. Von den Junk-Filter EInstellungen haben ich nun auch schon sämtliche durchprobiert. Thunderbird stürzt auch nicht richtig ab. Das Programm liefert scheinbar noch Rückmeldung. Wenn ich es in der größe verändere, funktioniert es wieder Tadellos. (Siehe Screenshot, Fotomontage)

    http://www.fotos-hochladen.net/big/thunofv10ly2.jpg

    Grüße
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael (5. August 2008 um 17:27)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. August 2008 um 17:10
    • #2

    Hi, guten Abend Raphael!

    Was meinst du damit?

    Zitat


    Das Problem taucht auf wenn ich Emails über MinimizeToTray abrufe

    Welche Einstellungen hast du bei Minimize to Tray?
    Hast du mal den SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert oder MtT mal deinstalliert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 5. August 2008 um 17:33
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "rum"


    Was meinst du damit?

    Dass das Problem nur auftritt, wenn ich Emails durch das von MinimizeToTray eingeblendete "Brief-Icon" im Systemtray abrufe.

    Zitat von "rum"


    Welche Einstellungen hast du bei Minimize to Tray?


    * Statt in die Taskleiste immer in den Infobereich minimieren
    * Doppeklick zum Wiederherstellen aus dem Infobereich erforderlich

    Zitat von "rum"


    MtT mal deinstalliert?

    Neuinstalliert bei jeder der 4 neuen Windows Installationen. Mehrmals zu anfang auch deinstalliert, neu gedownloaded von anderer Quelle, installiert. Auf meiner alten IDE Platte (selber Rechner) funktioniert es. :nixweiss:

    Zitat von "rum"


    Hast du mal den SafeMode (Abgesicherter Modus)

    Nun im AGM gestartet. :)

    Grüße
    Raphael

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 6. August 2008 um 01:37
    • #4

    Hallo,

    Also Thunderbird lief mit deaktivierter Extension stabiel. Habe es nun wieder aktiviert und es "schiss" gleich bei der ersten Email ab. Ziemlich ärgerlich da ich mir erst gerade nochmal eine frische xpl von der Entwicklerseite geladen hatte. :rolleyes:

    Habe aber nun ein neues Screenshot des Problemes wie es genau aussieht:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. August 2008 um 08:21
    • #5

    Hallo, guten Morgen Raphael,

    merkwürdig. Ich habe MtT auf mehreren PCs und kein Problem.

    Zitat


    Dass das Problem nur auftritt, wenn ich Emails durch das von MinimizeToTray eingeblendete "Brief-Icon" im Systemtray abrufe.

    ist mir noch nicht ganz klar, du klickst auf den Briefumschlag oder wie?
    Ich klicke auf das TB Icon im Tray.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 6. August 2008 um 15:44
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "rum"


    merkwürdig. Ich habe MtT auf mehreren PCs und kein Problem.

    Selbiges bei mir :wall: millionen Installationen ging es gut und plötzlich ?!

    Zitat von "rum"


    ist mir noch nicht ganz klar, du klickst auf den Briefumschlag oder wie?
    Ich klicke auf das TB Icon im Tray

    Habs mir angewöhnt auf den Briefumschlag zu klicken. Wobei ich erst jetzt bemerkt habe, dass das Icon nicht von MtT ist sondern von Thunderbird

    Gestern noch einmal meine alte Windows IDE-Festplatte rausgekramt und dort funktioniert es weiterhin. Für heute eine dritte IDE Platte organisiert und werd es damit auch noch einmal testen. Kann es denn wirklich an der Festplatte liegen? (kann ich mir beim besten Willen gar nicht vorstellen) :machkaputt:

    Grüße
    Raphael

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 7. August 2008 um 22:37
    • #7

    Hallo,

    Ich hab da nach weiteren Tests so eine Theorie, kann es sein, dass Thunderbird MinimizetoTray aufhängt sobald zu viele Fenster / Programme geöffnet sind? Mein Rechner läuft mit 2 Bildschirmen (einer VGA der andere DVI mit nem Adapter) dass sich daran eventuell der Vogel verschluckt?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. August 2008 um 09:33
    • #8

    Kann ich nicht prüfen.
    Hast du evtl. auch mehrere TB Fenster offen und minimierst nur das Hauptfenster?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 8. August 2008 um 16:18
    • #9

    Hallo,


    Nein definitiv nicht.

    Werde das ganze nun noch einmal mit unterschiedlichen Treibern testen. Versteh wer will :gruebel:

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 8. August 2008 um 22:02
    • #10

    Ach mensch, Rum, ich finde den Fehler enfach nicht :wall:

    Scheinbar stürzt er nur ab wenn es ihm gerade gefällt und nicht nach einem erkennbarem System. :cry:

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 9. August 2008 um 15:58
    • #11

    Hallo Rum,

    Habe gestern eine neue Festplatte eingebaut und formatiert. Rechner lief nun über Nacht mit 1 offenen Firefox Fenster. Thunderbird ist mir trozalledem gerade verreckt. Hälst Du es für möglich, dass es an Treibern liegt? Habe schon die aktuellen ausprobiert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. August 2008 um 16:08
    • #12

    Hi Raphael,

    mir gehen die Ideen aus.
    Wenn TB ohne MtT stabil ist und erst beim Aufruf aus dem Tray spinnt, kann es sowohl am Betriebssystem, als auch an TB liegen.

    Zitat von "Raphael"

    Also Thunderbird lief mit deaktivierter Extension stabiel. Habe es nun wieder aktiviert und es "schiss" gleich bei der ersten Email ab.

    hast du weitere Add-ons (auch Themes) am Laufen?
    Erstelle mal ein neues Profil und richte nur ein Konto ein, dann installiere TB und teste.
    Alles zum Profilmanager steht in der Anleitung unter Punkt 11

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 9. August 2008 um 17:00
    • #13

    Hallo Rum,

    Zitat von "rum"


    Wenn TB ohne MtT stabil ist und erst beim Aufruf aus dem Tray spinnt, kann es sowohl am Betriebssystem, als auch an TB liegen.

    Gibt es denn unterschiede zwischen den einzelnen XP Versionen? :gruebel: also ich hab es nun ca 8 mal formatiert auch auf unterschiedlichen Festplatten (S-ATA & IDE)

    Zitat von "rum"

    hast du weitere Add-ons (auch Themes) am Laufen?

    Nur die, die bei der Standard-Installation dabei waren.

    Zitat von "rum"


    Erstelle mal ein neues Profil und richte nur ein Konto ein, dann installiere TB und teste.

    Wie soll ich denn ein Konto einrichten wenn TB nicht installiert ist? Oder meinst du MtT?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. August 2008 um 17:17
    • #14
    Zitat


    Wie soll ich denn ein Konto einrichten wenn TB nicht installiert ist? Oder meinst du MtT?

    :redface: :flehan: ja, klar, sorry!
    Zur ersten Frage: es kann ja durchaus in einer XP-Installation ein Fehler auftreten oder z.B. durch ein anderes Programm eine fehlerhafte *.dll an Stelle der original XP Variante geschoben werden und zum Fehler führen.

    Viel Glück beim Suchen, ich genieße jetzt mal da Wochenende und wünsche allen Lesern ein schönes!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 9. August 2008 um 17:35
    • #15

    Neues Profil nützt ebenfalls nichts. Stürzte bei 8 offenen Fenster ab. (Was für nen 2GHz Athlon wohl eigentlich kein Problem darstellen sollte?)

    Zitat von "rum"


    Zur ersten Frage: es kann ja durchaus in einer XP-Installation ein Fehler auftreten oder z.B. durch ein anderes Programm eine fehlerhafte *.dll an Stelle der original XP Variante geschoben werden und zum Fehler führen.

    Also das ist schon eine originale Version von XP. Bei jeder Installation nun über Jahre hinweg keine Probleme gehabt :nixweiss:
    Programme hab ich nur Firefox Thunderbird und MSN installiert zum Test.

    Zitat von "rum"


    Viel Glück beim Suchen, ich genieße jetzt mal da Wochenende und wünsche allen Lesern ein schönes!

    Ich such schon seit mehreren Monaten. Aber trozalledem dankeschön. Erholsamen Sonntag :hallo:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. August 2008 um 08:04
    • #16

    Guten Morgen Raphael,

    Zitat


    Also das ist schon eine originale Version von XP. Bei jeder Installation nun über Jahre hinweg keine Probleme gehabt :nixweiss:

    ich ging jetzt nicht von einer Kopie aus...
    Manche Programme ersetzen aber original dlls durch eigene oder neuere und da kann durchaus ein Fehler auftreten.

    Zitat


    Mein Rechner läuft mit 2 Bildschirmen (einer VGA der andere DVI mit nem Adapter) dass sich daran eventuell der Vogel verschluckt?

    vielleicht liegt es tatsächlich daran. Kannst du denn zum Test mal auf 1-Monitor Betrieb umstellen?
    Mir fällt sonst leider nichts mehr ein...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. August 2008 um 19:18
    • #17

    Hallo, guten Abend!

    ich habe das

    Zitat von "Raphael"

    Habs mir angewöhnt auf den Briefumschlag zu klicken. Wobei ich erst jetzt bemerkt habe, dass das Icon nicht von MtT ist sondern von Thunderbird

    zwischenzeitlich mal getestet und wenn ich satt auf das normale TB-Icon im Tray auf den Briefumschlag klcike, erscheint bei mir auch ab und an nur der Rahmen TB. :gruebel: :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 12. August 2008 um 20:15
    • #18

    Hallo Rum,

    bin momentan etwas im Stress und noch nicht zu gekommen. Werd das aber mit dem TB Icon mal ausprobieren. Wenn das Problem wirklich am AddOn selbst liegt, sollten man die Entwickler darüber informieren.

  • Raphael
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    1. Jul. 2008
    • 15. August 2008 um 21:35
    • #19

    Hallo Rum,

    Weißt Du neues? TB hängt sich auch nur auf, wenn ich auf den Briefumschlag klicke. (Selbes Phänomen wie bei Dir)

    Auf einer neuinstallation (ohne Windows Updates, nur Firefox) läuft er wunderbar. Auf dem jetzigen Rechner ist aber nichts anderes. Ausser, dass ich andere Treiber nutze, Windows Live Messenger installiert habe und Windows Updates.

    Du hast nicht zufällig ein ASROCK Mainboard? Vielleicht liegt es an den Treibern?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2008 um 16:15
    • #20

    Hallo Raphael, guten Tag und ja, ich habe auch ein ASrock. Mir ist der Fehler bisher nie aufgefallen, da ich immer auf das TB-Icon im Tray klicke, so störte mich das nicht :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern