Verzögerter Mailabruf?

  • Hallo,


    ich beobachte momentan bei pTB, dass die Mails offenbar nicht im vorgegebenen Intervall abgerufen werden. Lasse ich ein anderes Mailprogramm parallel (zur Kontrolle) laufen, hängt pTB minutenlang hinterher - unabhängig vom jeweiligen Provider.
    Ideen, woran dies liegen könnte?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hallo @ndreas,


    sorry, Dich zu belästigen, aber es scheint, dass wir beide dasselbe Problem (Mailabruf Intervall) haben. Mein Thema lautet "Mails automatisch herunterladen in einem bestimmten Interval". Hast Du zufällig schon eine Lösung für Dein Problem gefunden oder ist das wirklich ein TB Problem? Habe bei mir so alles getestet, auch auf einem frischen PC nur mit Outlook, Outlook Express und TB. TB will einfach die Mails nicht in dem mir vorgegebenen Intervall die Mails herunterladen.


    Danke und Gruß,


    Nightflight

  • Hallo,


    die Sache tritt leider noch immer phasenweise auf. Leider bietet TB von Haus aus ja auch keine vernünftige Kontrollmöglichkeit, dass man erkennen kann, wann die Mails abgerufen werden. Es gibt zwar ein Plugin, dass alle Sachen protokolliert, dieses verursacht aber bei mir Probleme und wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Mails aller Konten zum eingestellten Zeitpunkt abgeholt werden? :(

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hallo,
    Welches Intervall hast du denn eingestellt?
    Welches ist der Mailprovider dieses Kontos?
    Wie viele Konten hast du?


    Zitat

    Lasse ich ein anderes Mailprogramm parallel (zur Kontrolle) laufen, hängt pTB minutenlang hinterher - unabhängig vom jeweiligen Provider.


    Wenn du das tust, kann es allerdings zu Problemen kommen, weil dann der Server nicht mitspielt, wenn es sich um POP-Konten handelt.
    Außerdem:
    wie groß ist der Posteingang?
    dazu die Info-Spalten anzeigen lassen
    Bitte nicht die Anzahl der Mails posten und auch nicht die Größen der einzelnen Mails addieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    diverse Provider u.a. 6 GMX Konten, mehrere Arcor, Freenet etc.
    Die Konten sollen alle zwei Minuten abgerufen werden, was beim Standardkonto auch klappt, die anderen dröppeln mit größeren Verzögerungen hinterher. Manchmal tut sich auch erst nach 15 Minuten etwas.


    Wenn ich die Konten mit TheBat! abrufe, klappt der Intervall problemlos und alle Konten werden gleich berücksichtigt.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von @ndreas ()

  • Kein Web.de - die 15-Minuten-Nutzergängelung ist mir bekannt.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Posteingang ist 24 MB groß. TB wird auch regelmäßig komprimiert.
    Der gesamte Profilordner ist 120 MB groß

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro