1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

seltsame Kopien bei Filterregel [gelöst]

• Hennes
  • 7. August 2008 um 14:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 14:22

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Filtern in TB. Bisher hat alles wunderbar geklappt, wenn ne Mail kommt wird sie in den passenden Ordner verschoben, z. B. Forenbeiträge, Uni etc.
    Jetzt hab ich mir ne neue E- Mail Adresse eingerichtet und würde die Mails die noch an die alte Adresse gingen gerne in einen Ordner "ging noch an @t-online.de" kopieren, einfach um zu sehen, wer da "gepennt" hat und noch an die alte geschickt hat. Das Problem ist jedoch folgendes:
    Wenn eine Mail kommt, wird diese nach wie vor in den richtigen Ordner verschoben, im neuen Ordner entstehen aber lauter leere Mails vom 01.01.1970! Wie kommt das? Ich habe den starken Verdacht, dass nur Mails in "Posteingang" erfasst werden! Wie erweitere ich das auf die anderen Unterordner?

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Hennes (8. August 2008 um 12:25)

• rum
    Globaler Moderator
    • 7. August 2008 um 15:31

Hallo Hennes, guten Tag,

versuch mal Rechstklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den neuen Ordner.
    Ist das ein anderes Problem?>

Zitat

Ich habe den starken Verdacht, dass nur Mails in "Posteingang" erfasst werden! Wie erweitere ich das auf die anderen Unterordner?

Filter arbeiten nur im Posteingang automatisch.
    Deine Beschreibung ist leider nicht deutlich, kann an mir liegen :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 18:05

Nene, ich gehe schon davon aus, dass es an mir liegt :D

Also ganz ausführlich:
    Ich habe ja den Posteingang und unter diesem habe ich ganz viele Ordner eingerichtet Uni, Forenbeiträge, Rechnungen... und für jedem habe ich nen eigenen Filter erstellt. Also alle möglichen "Von" Adressen soll er in den jeweiligen Ordner kopieren.
    So, jetzt hab ich ja wie gesagt die neue Adresse und hätte gerne, dass es folgendermaßen abläuft. TB ruft meine Mails ab und guckt erstmal an wen sie ging. Dann sieht es: "Aha, ok, das ging an die alte Adresse, also erstell ich eine Kopie und verschieb die erstmal in den Ordner "ging an alte Adresse". Dann im zweiten Schritt soll wie gehabt weiter in die übrigen Ordner sortiert werden.

Bisher lief es aber nicht so. Bisher hat TB nur ganz sporadisch mal was in den Ordner kopiert. Es sind aber immer "Geistermails" dabei: Kein Absender, kein Betreff, kein Empänger und das Datum 01.01.1970. Nachdem ich Filter auf Ordner anwenden gewählt hatte, sind alle richtigen Mails die noch da waren (alle, die, die einen eigenen Ordner haben) verschwunden bis auf eine, die aber nicht in einen Ordner einsortiert wurde, sondern im "Haupt"-Posteingang geblieben ist (für die Sorte hab ich eben keinen Ordner). So hätte ich es eben auch gerne für die Mails, die in den einzelnen Ordner liegen. Was die Geistermails sollen, weiß ich nicht! Vielleicht will er kopieren und verschiebt sich die Mail dann selbst "unter der Nase" weg und kopiert ein "Nichts"? Keine Ahnung!
    Wars diesmal klarer? Wenn nicht einfach nochmal fragen :)

• rum
    Globaler Moderator
    • 7. August 2008 um 18:47

ok, also eine Kopie geht in den Ordner "Alte Adresse" und das Original soll direkt aus dem Posteingang in die Unterordner weiter verschoben werden. Die Geistermails lassen sich evtl. mit dem neu Indexieren beheben, teste das mal.

Aber bevor wir jetzt auf die Suche gehen, eine andere Idee:

lasse auch die Mails mit der alten Adresse sofort einsortieren, erspare dir den also "richtigen" Ordner "Alte Adresse" und das kopieren/verschieben.
    Dann richtest du dir einen virtuellen Ordner ein, suchst die Ordner aus und wählst bei den Bedingungen "AN" "enthält" und die alte Adresse. Du kannst auch weitere Bedingungen angeben, z.B. "Status" "ist nicht" "gelesen".
    Dann erhältst du eine Übersicht über alle in Frage kommenden Mails, Z.B. alle ungelesenen an die alte Adresse.

Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Virtuelle Ordner einrichten

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 21:56

Danke dir, der virtuelle Ordner erledigt genau das, was ich wollte!

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. August 2008 um 09:41

Hallo Hennes, guten Morgen und danke dir, denn so brauchen wir nicht auf Fehlersuche zu gehen ;)

Danke auch für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2008 um 12:26

Alles klar, is gemacht!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™