Gesucht: Mails nach bestimmter Zeit automatisch löschen[erl]

  • Hallo,


    ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber ich scheine der einzige mit dem Problem zu sein. Vielleicht ja auch nur der einzige der bisher keine Lösung gefunden hat.


    Ich suche eine Extension bei der ich zu jeder Mail ein "Verfallsdatum" angeben kann, nach dem die Email automatisch gelöscht wird.


    Nehmen wir z.B. an ich habe einen Artikel bei Ebay verkauft. Den ganzen Email-Anhang der mit so einer Auktion verbunden ist möchte ich dann gerne für - sagen wir 3 Monate aufbewahren. Ich suche jetzt eine Extension bei der ich das einstellen kann und mir dann keine Gedanken mehr machen brauche. Wenn ich die Mail in den 3 Monaten noch brauche kann ich die Zeit ja nochmal neu einstellen und ansonsten ist sie nach dem 3. Monat von alleine gelöscht, ohne das ich alle 3 Monate mein Mail-Postfach durchgehen muss um alle Mails auszusortieren die ich nicht mehr brauche.


    Ich habe weder hier im Forum noch sonst wo was gefunden und hoffe, dass Ihr mir jetzt helfen könnt.


    VIELEN DANK schonmal :D

  • Hallo,


    Du kannst für diese Mails einen Unterordner erstellen und anschließend über rechte Maustaste->Eigenschaften->Speicherplatz einstellen, wielange die enthaltenen Mails aufgehoben werden sollen.

    Gruß Katja

  • Ui, das ist ne gute Idee, aber:
    Ich muss Nachrichten gruppieren (sofern ich nicht für jede Nachricht einen eigenen Ordner mache) und kann es nicht für jede einzelne Nachricht angeben.
    Auf jeden Fall schon mal eine Erleichterung.


    Gibt es denn wirklich keine solche Extension?

  • Hallo Katja


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Lege doch einfach 12 Schlagwörter für Jan. bis Dez.an und vergebe den Mails jeweils ein entsprechendes Schlagwort.
    Dann kannst du mit einem virtuellen Ordner nach Schlagwort anzeigen oder auch so TB einfach danach suchen lassen.


    Btw: aktuell ist die Version TB 2.0.0.16

  • Zitat von "super_joshy"

    ... Ich sehe, ganz so einfach wie ich es mir gewünscht habe geht es nicht


    Hallo super_joshy,


    "Einspruch" Euer Gnaden! :D

    Zitat

    ... Ich suche eine Extension bei der ich zu jeder Mail ein "Verfallsdatum" angeben kann, nach dem die Email automatisch gelöscht wird.


    Das ist IMHO nicht möglich, jedoch kann *insgesamt* schon bestimmt werden ab welchem 'Verfallsdatum' mails gelöscht werden! ;)



    (siehe Konteneinstellung)



    greetings ... Vic

  • Ja das war auch was ich meine. Es geht nicht so einfach wie ich es mir gehofft habe (jeder Mail z.B. per Rechtsklick... ein "Verfallsdarum" einstellen) aber katjah und rum haben mir zwei Möglichkeiten gezeigt es ungefähr hinzubekommen :)
    Da ich nicht alle Mails die älter als X Tage sind prinzipiell gelöscht haben möchte ist der Weg über die Konteneinstellungen zu ungenau, über die extra Ordner geht das schon besser.


    Danke sehr :)

  • oh Mensch Vic, das war mir jetzt zu einfach :pale:


    Man kopiere die Mails in einen Ordner, Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz ...älter sind als 90 Tage.
    :wall::wall:



    *Brille putzend davonstapfend, weil mal wieder den Wald wegen all der Bäume nicht sehend*

  • Hy,


    :D ~ ja das meinte ich!
    Also man kann in Thunderbird *generell* und auch auf jeweilige Ordner bezogen 'Verfallsdaten' generieren! {war glaube ich immer schon so - schließlich ist TB ein guter e-mail client! ;) }


    Ich hatte es auch nur im Hinterkopf, weil mich vor ein paar Tagen eine Freundin diesbezüglich gefragt hatte und ich's zunächst auch nicht mehr genau wußte! :pale:


    MfG ... Vic :hallo: