1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangsbestätigung kommt viel zu spät

  • gl1000
  • 11. August 2008 um 14:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gl1000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 11. August 2008 um 14:17
    • #1

    Hallo zusammen,

    trotz intensiver Suche habe ich in alten Foren keine Antwort gefunden.

    Wenn ein Empfänger die von mir angeforderte Empfangs/Lesebestätigung abschickt, erreicht sie mich erst Tage später.

    Zum Beispiel: Ihre Nachricht An: xxxxxxx wurde am 24.07.2008 15:13 gelesen.
    Eingang bei mir am 10.08.13:33

    Hat jemand dazu eine Erklärung?

    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. August 2008 um 15:03
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Wann wurde denn die Bestätigung abgeschickt?
    Gruß

  • gl1000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 15. August 2008 um 00:54
    • #3

    Hallo mrb,

    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat etwas gedauert, die Information vom Empfänger zu bekommen.
    Der Empfänger (Outlook Nutzer) meint, er hätte die Bestätigung gar nicht aktiviert.

    Ein erneuter Versuch von heute ergab:

    Absenden meiner Nachricht um 14.04 Uhr
    Gelesen vom Empfänger um 14.12 Uhr mit unmittelbarer Bestätigung der Anforderung
    Eingang bei mir um 19.27 Uhr
    Angabe des Sendedatums der Bestätigung war auch 14.12 Uhr

    Die Zeiten differieren zwischen mehreren Sunden und mehreren Tagen. Meine Recherche hat ergeben, das mit Ausnahme des oben erwähnten Outlook Nutzers, alle Empfänger direkt den [ok] Button bestätigt haben.

    Gru0 Klaus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. August 2008 um 11:09
    • #4

    Hallo,
    nein so meine ich das nicht. Kontrolliere im Header (strg+F) der Mail, welche Absende/Abrufzeiten dort stehen.
    Kontrolliere an Hand des angezeigten Datum und der Zeit, wo die Verzögerung verursacht wird.
    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. August 2008 um 18:46
    • #5

    Hi,

    eine Empfangsbestätigung ist ansich eine ganz normale, utomatisch erzeugte Mail. Ist eben nur ein vorgegebner Standardtext drin.
    Vorschlag:
    Bitte mal den Empfänger, dir unmittelbar nach dem Erhalt deiner Mail per "Antworten" manuell eine kleine Antwortmail zu senden. Dann gehen also innerhalb 1-2 Minuten zwei Mails an dich raus. Und dann schau mal,ob es einen Unterschied gibt.

    Eine mögliche Ursache: Der Absender hat keinen "normalen" eigenen Internetzugang, sondern geht evtl. über einen Firmen-Mailserver mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen???

    MfG Peter (von dem niemals jemand eine Empfangsbestätigung bekommen wird. Zumindest keine automatische ... .)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™