Eins von mehreren Konten verschwunden - aber prefs.js ist da

  • Hallo,
    ich arbeite seit längerem mit TB 2.0.0.6 unter MS Vista und wollte heute ein neues email-Konto zufügen.


    Dabei habe ich wohl etwas überschrieben?! Ich hatte cut-n-paste mit Daten meines Hauptkontos gemacht, um das neue Konto schneller einzurichten. Einige Daten waren ähnlich und so gab es irgendwie ein Kuddelmuddel.


    Seither ist das Hauptkonto links in der Liste aller Ordner nicht mehr zu finden. Die anderen schon. Wenn ich übers Menü Extras-Konten aufrufe, ist das gesuchte Hauptkonto zu sehen.


    Vor Schreck habe ich das neueröffnete Konto schnell wieder gelöscht, aber das hat das Hauptkonto auch nicht mehr sichtbar werden lassen.


    Die Files aus dem Hauptkonto sind auch noch da.


    Ich habe erst mal das Profiles-verz. gesichert. Auch die prefs.js nochmal kopiert.


    Wie kriege ich das Hauptkonto wieder hin und
    hat jemand eine Idee welchen Fehler ich gemacht haben könnte, bei der Neuanlage? Wo können die Konten kollidieren? :wall:


    Gruß
    Res
    P.S.
    Das dateianalyseTB.exe scheiterte bei mir, weil die Ausgabedatei unter c:\ nicht angelegt werden konnte.

  • nachdem ich eine Weile an den Konten gearbeitet habe (Neuanlage, alte gelöscht), ist mein verschwundenes Hauptkonto einfach wieder aufgetaucht.


    Soweit so gut.


    Jedoch bekomme ich ein neuangelegtes Konto nicht zu sehen. :aerger:


    Mir scheint, da gibt es einen Bug in der prefs.js !!?


    Ich weiss jedoch nicht, wie ich das debuggen soll, denn mir sind die ganzen Einträge in der Datei recht unvertraut.


    Gibt es da ein Tool, das diese Datei überprüft?


    Dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    mangels Input muss ich raten ... .
    Ich VERMUTE, dass du pop3-Konten eingerichtet hast.
    Bei pop3 gibt es zwei Möglichkeiten: Jedes Konto einzeln anzeigen - oder eben im gemeinsamen Posteingang. Beides hat Vor- und Nachteile, deshalb kannst du auswählen.


    Tipp dazu:
    - entweder du schaust dir mal in aller Ruhe die Möglichkeiten der Kontoeinstellungen an, oder
    - du wirfst einen Blick in unsere ausführliche Anleitung.
    In beiden Fällen wirst du die Lösung schnell finden.


    NB: Deine Methode deer Konteneinrichtung birgt Nachteile ... . (Aber das hast du ja schon selbst erkannt.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hi Andreas,


    mangels Input muss ich raten ... .
    Ich VERMUTE, dass du pop3-Konten eingerichtet hast.


    genau. Von GMX.

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Bei pop3 gibt es zwei Möglichkeiten: Jedes Konto einzeln anzeigen - oder eben im gemeinsamen Posteingang. Beides hat Vor- und Nachteile, deshalb kannst du auswählen.


    ich hätte es gerne separat.


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Tipp dazu:
    - entweder du schaust dir mal in aller Ruhe die Möglichkeiten der Kontoeinstellungen an, oder
    - du wirfst einen Blick in unsere ausführliche Anleitung.


    meinst Du dies hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten


    Das hatte ich schon gelesen und angewandt.

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    In beiden Fällen wirst du die Lösung schnell finden.


    NB: Deine Methode deer Konteneinrichtung birgt Nachteile ... . (Aber das hast du ja schon selbst erkannt.)


    Welche andere Methode gibt es denn? :gruebel:


    Gruß
    Andreas


  • Inzwischen sehe ich das neuangelegt Konto, nachdem ich den Kontonamen neu geschrieben hatte.


    Dann habe ich TB beendet und neu gestartet und der Name des Kontos ist links leer. Der Platz ist zwar da aber der Name ist unsichtbar.


    Sowohl in der "alle Ordner"-Liste als auch, wenn ich Extras-Konten aufrufe:

    Wenn ich dann den Kontonamen ändere, taucht es hier und dort wieder auf.
    Jedoch kann ich unter Servereinstellungen das Verzeichnis nicht wählen. Nach drücken des Knopfes reagiert nichts. Obwohl ich beim Knopf Erweitert einen separten Posteingang fürs Konto gewählt habe?


    Was tun?
    Kann es sein, dass die prefs.js einen Defekt hat?


    Gruß
    Res

  • Hallo,
    Ja die könnte defekt sein. Anstatt aber an den Symptomen herumzudoktern, schlage ich dir vor, ein neues Profil einzurichten und dort die Konten neu zu erstellen. Das ist der sauberste Weg und das Migrieren der alten Ordner aus dem alten Profil geht sehr einfach mit dem Add-on ImportExportTools


    Scannen bei dir Firewall/Virenscanner den TB-Profilordner ab? Wenn ja welche?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw