Problem bei der Profilsicherung [erledigt]

  • Hallo,


    ich musste mein Notebook formatieren. Warum auch immer, ich habe statt den gesamten Ordner "Thunderbird" (Dokumente & Einstellung/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird) nur den Ordner "Profiles" innerhalb des Ordners "Thunderbird" gesichert. "registry" und "profiles" (Konfigurationseinstellungen) fehlen also. Kann ich mit dem Ordner "Profiles" noch meine Mails herstellen? Oder habe ich jetzt alles verloren (ich mag nicht daran denken wollen...)?


    Besten Dank im voraus!


    Gruß,
    Berserker

  • Hallo Berserker


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Halb so wild und (fast) kein Problem, wenn du wirklich Profiles gesichert hast und nur die profiles.ini fehlt, die reg.. ist eh uninteressant.


    Du hast verschiedene Möglichkeiten
    - starte TB und breche den Konten-Einstellungsdialog ab, gehe in den Profilordner und notiere den Namen des Profil-Ordners in Profiles (z.B. f53gt72j.default), kopiere und ersetze den Ordner Profiles mit deiner Sicherung. Im Profiles änderst du nun den Namen des Profilordners auf den eben notierten.
    - Kopiervorgang wie eben, aber einfach die profiles.ini mit einem editor öffnen und den Namen ändern
    - nur den Inhalt deines alten Profiles-Ordner in den neuen kopieren, dann TB mit dem Profilmanager aufrufen (Start>Ausführen thunderbird.exe -p) und auf neues Profil erstellen gehen, mit durchsuchen den Weg zum gerade kopierten alten Profilordner aussuchen und fertig stellen


    Such dir halt was davon aus.
    Aber mache nicht alles 3 nacheinander oder so :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe deine erste Möglichkeit umgesetzt und meine Mails wieder. Vielen Dank, du hast mir den Tag gerettet.



    Beste Grüße,
    Berserker

  • Hi Berserker,


    einen schönen Sonntag wünschend sage ich mal danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass ich evtl. zu einem angenehmeren Wochenende beitragen konnte ;)