Postausgang und "unsent messages" verschwunden [erledigt]

  • Hallo,
    ich habe ein neues Konto in meinem Thunderbird eingerichtet und dabei einiges an Chaos angerichtet. Das Konto funktioniert zwar jetzt und es werden die Nachrichten von meiner neuen Emailadresse abgerufen, aber dafür ist einiges in den lokalen Verzeichnissen durcheinander geraten. Weil ich unsicher war wo (Konto1, Konto2, Lokaler Ordner) ich welches Verzeichnis angeben muss, hab ich irgendwas falsch gemacht. Ich habe es zwar hinbekommen, dass die Mails aus dem Posteingang sowie aus Junk und Papierkorb wieder gezeigt werden, aber der Postausgang ist leer und der Ordner für die gespeicherten, ungesendeten Nachrichten wird gar nicht mehr erst angezeigt. (Was schlimm ist, weil ich gerade eine wichtige Mail geschrieben, noch nicht versendet und nun verloren hab!!). Welcher Ordner muss wo als Verzeichnis angegeben werden?


    Ich benutze Version 2.0.0.16 und es handelt sich um pop3 Konten. Im Ordner TB gibt es drei Unterordner: Inbox.sbd, Lokale Ordner und Profiles. Unter Profiles gibt es zwei, wobei in einem davon der Ordner Mail ist (mit allen Unterordnern, die ich im Posteingang angelegt habe und die übrigens auch nicht mehr gezeigt werden).


    Weil ich keine Ahnung habe weiss ich nicht, ob ihr mir mit diesen Infos weiterhelfen könnt?! Vielen Dank jedenfalls. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Raposinha

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Raposinha!


    Zitat


    Im Ordner TB gibt es drei Unterordner: Inbox.sbd, Lokale Ordner und Profiles. Unter Profiles gibt es zwei, wobei in einem davon der Ordner Mail ist

    zwei der genannten Unterordner müssten eigentlich innerhalb des Ordners Profiles\Profilordner\mail sein, wenn du in Profiles zwei Ordner mit "kryptischen" 8stelligem Namen hast, sind das Profilordner und ich fürchte, du hast Chaos im System.
    Kannst du mit Screenshots das Ganze mal verdeutlichen?
    Hochladen von Screeshots geht z.B. hier
    BilderWebSpace:
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1


    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Hallo und guten Morgen!


    Es kommt natürlich sehr darauf an, was Du in Deinen Kontoeinstellungen als Speicherplatz eingestellt hast und auch darauf, ob Du für jedes Konto separat Posteingang Ausgang etc. gewählt hast (unter Kathegory Servereinstellungen erweitert).
    Aber vielleicht hilft Dir meine Pfadangabe unter XP:
    c:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\bs9jd1lm.tunderbird1\Mail\Local Folders\Unsent Messages

  • "rum" schrieb:

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Raposinha!


    zwei der genannten Unterordner müssten eigentlich innerhalb des Ordners Profiles\Profilordner\mail sein, wenn du in Profiles zwei Ordner mit "kryptischen" 8stelligem Namen hast, sind das Profilordner und ich fürchte, du hast Chaos im System.
    Kannst du mit Screenshots das Ganze mal verdeutlichen?
    !


    Hallo, herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe mal Screenshots davon angefertigt und hoffe, dass du mir damit weiter helfen kannst. Das wäre großartig!!!


    ScreenThunderbird.bmp.png


    ScreenThunderbird2.bmp.png


    Die Bildqualität wird bei mir sehr schlecht angezeigt. Ich weiss aber nicht woran das liegt. Wenn du gar nichts erkennen kannst, probier ich auch gern nochmal was anderes! Herzlichen Dank!!


    LG,
    raposinha


    ScreenThunderbird3.bmp.png

  • :eek: das ist schon arg klein, aber was ich erkenne, ist reines Chaos...
    Fast alle Dateien im ersten Bild gehören eigentlich in den Mail-Ordner. Die Dateien registry.dat und profiles.ini hat TB versucht als Mailindex-Dateien registry.dat.msf und profiles.ini.msf zu nehmen, und hat dazu Maildateien Profiles und registry konstruiert, auch im dritten Bild geht es munter so weiter... sprich, da stimmt eigentlich nichts mehr und das aufzuräumen ist mit den Bilder unmöglich. Aber selbst mit besseren Bildern fraglich.
    Am Sinnvollsten wird sein, den Ordner ..\thunderbird\ in thunderbird-alt umzubenennen und TB neu zu starten, dann legt TB ein komplett neues Profilverzeichnis ..\thunderbird\ an und du musst die Konten halt neu anlegen. Die Mails kannst du dann mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem thunderbird-alt importieren, die Standard-Adressbücher (abook.mab, history.mab) kann man umkopieren. Maildateien sind die ohne Endung, du kannst sie mit dem Editor öffnen und nachsehen, ob und welche Mails drin sind.
    Die gleichnamigen *.msf Dateien nicht mit kopieren und im neuen Ordner für alle ersetzten Maildateien die *.msf löschen, TB erstellt sie automatisch neu. Wenn du mehrere Adressbücher hattest, musst du alle neu anlegen, dann TB beenden und die *.mab aus dem alten Profil unter den neuen Namen ins neue Profil kopieren.

    Zitat


    (Was schlimm ist, weil ich gerade eine wichtige Mail geschrieben, noch nicht versendet und nun verloren hab!!).

    die Datei unsent (ohne Endung) auf deinem ersten Bild enthält wahrscheinlich die gesuchten Mails. Kopiere sie in den neuen Ordner ..\mail\local folder und lösche dort die unsent.msf oder importiere sie mit dem Tool.


    Lies auch mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) 11 Profile

  • Oh je... da scheint ja wirklich einiges schief gegangen zu sein. Ich hab ein bisschen Angst irgendwas ganz zu löschen nun. Aber wenn ich den alten Ordner speicher kann ja eigentlich nichts passieren... Ich probiere es mal... Vielen Dank für deine Hilfe!!

  • Das Import-Export-Programm lässt sich nicht öffnen. Muss ich es an einen bestimmten Ort speichern? Oder woran könnte es sonst liegen?


    Danke!

  • also, wenn du den Ordner umbenennst in thunderbird-alt, hast du ja eine Kopie, denn TB legt ja dann einen neuen Ordner thunderbird in den Anwendungsdaten an.


    Was hast du denn mit dem Imp.Prog. versucht? Du musst es auf den Computer laden, dann TB starten und auf Extras>Add-ons gehen und dort installieren.
    Auch das findet man in der Hilfe, sowohl hier (siehe oben), als auch auf der Seite Erweiterung.de, da muss man schon mal nachsehen.
    DAnach hast du unter Extras einen neuen Menüpunkt, in dem du MBox-Formate importieren kannst und da musst du dann den Pfad zu den alten Profildateien in thunderbird-alt angeben.

  • Bis auf die ungesendete Nachricht konnte ich alles wieder herstellen!


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!

  • Hey, super! Das freut mich. Na, dann viel Spaß!



    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab