Kontakte-Import von OE (XP) nach TB (VistaUlt)

  • Hallo,


    ein Problem, das bestimmt hier schon mal beschrieben wurde, ich hab aber trotz Suchfunktion keine Antwort gefunden.


    Also:
    Ich hab auf meinem alten Rechner (XP) Outlook Express benutzt und dementsprechend viele Kontakte dort gespeichert. Jetzt hab ich nen neuen Rechner, mit Vista Ultimate (32Bit) und benutze jetzt Thunderbird. Die Favoriten in Opera konnte ich importieren, aber mit den Kontakten in TB hab ich so meine Mühe. Die Kontakte hab ich auch in das "neue" Windows Mail übernehmen können, da ich glaubte, dass es dann kein Problem sei sie in TB zu transferieren, aber das scheint eine falsche Annahme meinerseits gewesen zu sein. csv-Import funktioniert nicht, oder ich stell mich zumindest dann zu blöd an.
    Ich möchte die Adressen nicht mit Hand eingeben müssen und Windows Mail möchte ich auch nicht benutzen.


    H I L F E E E E! :confused:


    Gruß


    Tristan

  • Hallo,

    Zitat

    csv-Import funktioniert nicht, oder ich stell mich zumindest dann zu blöd an.


    H
    Habe ich selbst x-mal getestet.
    Mache mal Folgendes:
    Falls du Unterordner im OE-Adressbuch hast, müssen alle dortigen Mailadressen in den Hauptordner kopiert werden.
    Öffne die *.csv Datei mit Wordpad (nicht Excel oder Notepad).
    Dort benutzt du den Menüpunkt "ersetzen", alle ersetzen.
    Du musst jetzt alle ";" durch "," ersetzen. Also alle Semikolons durch Kommas.


    Klappt jetzt der Import mit *.csv?
    Alternativ versuch die Datei *.wab ins neue System zu kopieren und dann beim Import "Outlook Express" wählen. Möglicherweise muss dabei die alte *.wab in den Namen der aktuellen *.wab unbenannt werden, um diese überkopieren zu können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Warum geht das nicht, da muss doch eine Fehlermeldung kommen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi,


    es klappt soweit, aber er liest die email-adressen nicht ein. es erscheinen leere kontakt-karten.
    weiter passiert nichts, keine fehlermeldung.
    muss evtl den umweg gehen und TB im alten system installieren und dann die adressen übernehmen und exportieren.


    gruß


    tristan