Ausgehende Mails ohne Anhang

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal eine Frage.


    Im Thunderbird ist es ja so, dass wenn man mails verschickt und da ein Anhang dabei ist, dieser Anhang auch wieder unter den versendeten Mails auftaucht.


    GIbt es eine Möglichkeit das auszustellen? Also das nur die Mail angezeigt wird, aber der Anhang nicht nochmal angezeigt wird?


    Ich brauche die Anhänge im nachhinein nicht mehr und so ist die Speicherplatzverschwundung enorm.


    Auch für ein Addon wäre ich natürlich offen.


    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

  • hallo!
    ist jetzt keine richtige lösung, aber das, was ich mache: bei den gesendeten mails einfach bei anhängen auf "löschen" gehen bzw. auf "abtrennen". leider ist mir nicht geläufig, ob die mail dann um die datenmenge reduziert wird (hab zu viele solcher mails), aber etwas besseres weiss ich nicht.
    viell. findest Du ja noch jemand, der sich besser auskennt.
    grüsse :anonym:

  • Hi, guten Tag!
    Der Weg von thunda ist ok, beim Abtrennen merkt sich TB sogar den Pfad zur Ablage. Aber erst wenn danach auch der Ordner komprimiert wird, ist die Datei tatsächlich kleiner. Erst beim Komprimieren werden gelöschte/verschobene Mails physikalisch entfernt, davor sind sie nur entsprechend markiert.
    Steht genau hier in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) > Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    Zitat von "thunda"


    leider ist mir nicht geläufig, ob die mail dann um die datenmenge reduziert wird

    das kann man schön sehen, denn man kann sich die Info-Spalten anzeigen lassen

    Zitat von "Thesoeri "

    ...dieser Anhang auch wieder unter den versendeten Mails auftaucht. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen?

    nicht das ich wüsste, aber vielleciht hilft dir das Add-on Attachment Extractor

  • Hallo,
    es ist alles gesagt worden, was es dazu zu sagen gibt. Was willst du denn mehr?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw