Thunderbird und Umstellung Strato Mailserver [Erledigt]

  • Hallo Zusammen, ich bin ein Thunderbird-Neuling und habe folgendes Problem.
    Ich habe die Thunderbird Version 2.0.0.16.


    Ich bin Nutzer vom Strato Mailserver.
    Dieser stellt sein Email-System wegen einem verbessertem Spam Schutz jetzt zum 01.09. um. und schickt auch Infos wie man seine Emailprogramme dann umstellen muss.
    Leider finde ich für den Thunderbird keine Problemlösung.


    Man muss eine neue Einstellung zur Authentifizierung bis zu dem oben genannten Datum vornehmen, da man sonst wohl keine Emails mehr abrufen oder versenden oder beides kann.
    Ich komme nicht weiter.


    Die FAQ und Beschreibungen von Strato zu anderen Email Programmen wie z.B. dem Thunderbird bringt mich irgendwie nicht weiter....


    Da dort nur steht, das man auf Extras>Konten klicken soll, dann soll man die Kategorie *Postausgangs-Server SMTP* aktivieren und dann die Option *Benutzernamen und Kennwort verwenden* aktivieren und dann soll man im Feld Benutzernamen die gültige Strato-Email-Adresse eingeben.


    Bei mir sieht aber der Thunderbird irgendwie anders aus, ich kann lediglich bei Konten-Einstellungen auswählen welchen SMTP-Server ich verwenden will, sonst steht da nix???
    Ich finde nix von wegen Benuternamen und Kennwort verwenden....


    Hoffenlich kann mir hier jemand was Hilfreiches erzählen?
    Das wäre super!



    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße
    :D

  • Hallo Tonnervochel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Bei mir sieht aber der Thunderbird irgendwie anders aus, ich kann lediglich bei Konten-Einstellungen auswählen welchen SMTP-Server ich verwenden will, sonst steht da nix???
    Ich finde nix von wegen Benuternamen und Kennwort verwenden....

    scroll mal in der Liste ganz nach unten, da steht Postausgangs-Server (SMTP). Drauf klicken, rechts den Server auswählen und dann bearbeiten

  • Hallo Rum,


    vielen lieben Dank, ich habe die richtigen Einstellungen gefunden und es funktioniert!
    Super!
    Das war wirklich sehr schnelle und unkomplizierte Hilfe!
    Ganz herzliche Grüße :rolleyes:
    Tonnervochel