Detail-Ansicht von eml-Files im Explorer

  • Moin Moin,


    ich weiss nicht, ob ich in "Spezielle Probleme" richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich habe ein "spezielles Problem", das eigentlich gar kein TB-Prob ist. Wenn ich E-Mails durch ziehen auf ein Explorer-Fenster abspeicher, wird ein Datei-Name generiert, der jedoch nicht alle Kopf-Daten enthält.


    Besteht die Möglichkeit den Windows-Explorer dahin zu bringen, dass er in der Detailansicht die Informationen "Sender", Empfänger", "Betreff" und "Versanddatum" anzeigt? Für Bilder zeigt der doch auch das Kamera-Modell an.


    Oder gibt es einen Commander-Clone, der die o.g. Infos ausliest?


    Gruss willem



    OS: WinXP + SP2
    TB 2.0.0.16
    div. AddOns, darunter "TB AutoSave Extension [de] 0.1.6"

  • Hallo,
    wie öffnest du denn die *.eml aus dem Explorer heraus?
    Wenn du die Datei mit Wordpad öffnest, fehlen dort die Angaben auch?
    Wie ist das Verhalten Ohne das besagte Add-on?
    Benutzt du das das Add-on ImportExportTools ?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin Moin


    Zitat

    wie öffnest du denn die *.eml aus dem Explorer heraus?
    Gruß


    mit Thunderbird


    Zitat

    Wenn du die Datei mit Wordpad öffnest, fehlen dort die Angaben auch?
    Gruß


    Nein


    Zitat

    Wie ist das Verhalten Ohne das besagte Add-on?
    Gruß


    Weiss ich nicht.


    Zitat

    Benutzt du das das Add-on ImportExportTools ?


    Nein


    Mit TB habe ich kein Problem. Es geht darum, dass ich sehr viele Mails bekomme, die ich abspeicher und bisher händisch umbenenne, in dem ich Autor, Datum, Betreff in den Dateinamen einfüge. Ich möchte die Mails aus Zeit- / Bequemlichkeitsgründen durch ziehen in ein Explorerfenster abspeichern. Die gespeicherten Mails würde ich denn gerne über die Explorerspalten nach Autor / Datum / Betreff sortieren. Nur dafür müsste der Windowsexplorer (oder ein Commander) diese Infos aus den Mails auslesen.


    Gruss willem

  • Tut mir leid so ein e Möglichkeit bzw. so ein Tool ist mir nicht bekannt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Trotzdem würde ich mir das Add-on ImportExportTools mal genau ansehen. Es exportiert einen gewünschten Ordner, erstellt 2 Ordnernamen, eine HTML-Index Datei mit dem aufgelisteten Inhalt des Ordners und die *.eml Dateien bekommen ein Datum im Dateinamen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw