mailto links aus TB funktionieren nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • hallo,


    ich arbeite mit Thunderbird und Opera. Beim Klick auf einen Email-Link in Opera startet problemlos TB und öffnet das Verfassen-Fenster.
    Wenn ich jedoch umgekehrt auf einen Mailto-Link in TB klicke startet immer das E-
    Mailmodul aus Opera. Hab auch schon den Opera Mail Schlüssel aus der registry gelöscht, was aber keinen Einfluss hatte.
    Ja wo liegt da jetzt der Fehler?
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - Gruss

  • Hallo,
    vermutlich ist der Standardbrowser nicht richtig definiert.
    Über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "Standardbrowser auswählen" auswählen, OK.
    zunächst den Internet Explorer zum Standardbrowser machen.
    Dann über den gleichen Weg dasselbe und nun für Opera machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw