Profi/Mails von XP nach OS X

  • Hallihallo,
    ich verwende derzeit Thunderbird 2.0.0.16 unter Windows XP SP 3. Um das Thema Backup/Mail-Recovery habe ich mich bisher nicht sonderlich intensiv gekümmert. Ich habe immer das Tool MozBackup verwendet.
    Jetzt steht die Lieferung meines neuen Rechners (Apple iMac) an. Mein Problem ist nun: gibt es eine -relativ- einfache Möglichkeit, meine Emails/bzw. mein Thunderbird-Profil vom 'alten' Windows-Rechner in OS X zu exportieren? An die Möglichkeit, alle Emails weiterzuleiten habe ich schon gedacht (ich habe 2 Email-Adressen zur Verfügung). Diese Möglichkeit steht bei 1.000+ Emails aber ganz hinten auf der Liste.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus,
    Stardust

  • Hallo und guten Tag Stardust,


    afair kannst du einfach das Profilverzeichnis komplett z.B. auf einen Stick ziehen und auf dem Mac in das richtige Verzeichnis kopieren. Danach TB installieren und starten, dasProfil wird verwendet. Evtl. kann das ein oder andere Add-on nicht wollen, aber das kann man ja vorher checken.
    Den Weg zum Profil kannst du der Anleitung und den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 entnehmen.
    Wenn du, was grundsätzlich empfehlenswert ist, ein frisches Profil verwenden möchtest, kannst du ja danach einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) und die Adressen aus dem Adressbuch ex-/importieren. Filter kann man durch kopieren der Filterdatei in die Kontenordner übernehmen. Die Dateien sind auch unter Punkt 11 erklärt.

  • Super schnelle Antwort. Werde mich sofort an die nötige 'Arbeit' machen. Vielen Dank!


    PS Add-ons und Themes werde ich vor Übertragung des Profils alle deaktivieren/deinstallieren. Die lade ich mir dann neu herunter, wenn TB auf dem Mac grundsätzlich funktioniert.