Farbliche Unterscheidung der aktuellen eMail

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe bereits eine Frage. zuvor habe ich die Suche bemüht aber vielleicht nicht die richtigen Schlüsselworte eingegeben.


    Mein Problem: Bei Thunderbird werden bei mir auf der linken Seite meine eMail-Postfächer angezeigt. Dort klicke ich dann auf einen bestimmten Posteingang. Die Hintergrundfarbe dieses (derzeit aktuellen) Postfaches ändert sich nur unwesentlich - von weiß nach weißlichgrau. Dieser Farbunterschied ist fast nicht erkennbar. Somit fällt es manchmal sehr schwer, festzustellen, in welchem Postfach ich mich derzeit befinde. Das gleiche ist, wenn ich auf der rechten Seite eine eMail anklicke - auch dort erkenne ich nicht gut, welche eMail derzeit von mir angeklickt und damit aktuell ist.


    Kann ich irgendwo einstellen, dass anstatt des weißlichgrauen Hintergrundes eine besser erkennbare Farbe erscheint (z.B. ein blasses blau oder grün)? Ich habe zwar schon heftig in den Einstellungen von Thunderbird herumgeklickt aber noch nichts gefunden (vermutlich habe ich aber nicht genau genug geschaut ;) ).


    Leider bin ich auch nicht der EDV-Freak, der gerne in Programm-Codes Änderungen vornimmt.


    Ich hoffe,dass ich mein Problem nachvollziehbar beschrieben habe und dass mir jemand helfen kann.


    Gruß Gerd

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gerd!


    Eine einfache Möglichkeit ist es, ein anderes Theme zu laden. Mir gefällt silvermel sehr gut.
    Gehe auf der Site auf "herunterladen" und speicher die Datei.
    Dann in TB in Extras>Add-ons>Themes>installieren anklicken und den Speicherort angeben. Nach dem Installieren TB neu starten.
    Dann wieder in Extras>Add-ons>Themes und jetzt das Theme auswählen und danach noch mal ein Neustart von TB.

  • Danke für die flotte Antwort.


    Ich werde heute Abend dieses Theme herunter laden und ausprobieren. Du hast ja auch sehr gut beschrieben, wie ich vorgehen muss - Danke :). Dieses Theme sieht ja auch ganz hübsch aus. Hoffentlich ändert es nicht gleichzeitig die Texte in "denglisch" ;) sondern behält die deutsche Schreibweise in den Überschriften bei.


    Gruß Gerd

  • Hallo,

    "Münsterländer" schrieb:

    Hoffentlich ändert es nicht gleichzeitig die Texte in "denglisch" ;) sondern behält die deutsche Schreibweise in den Überschriften bei.


    ohne spezielle Aktionen der Person vor dem Bildschirm wird dies normalerweise nicht geschehen. ;)

  • Eine einfache Möglichkeit, das ganze auch im Standard-Thema übersichtlicher zu gestalten, ist folgender Code in der userChrome.css:


    /* Zeilenhintergrund alternierend einfärben */


    treechildren:-moz-tree-row {
    background-color: #FFFFFF !important;
    }
    treechildren:-moz-tree-row(odd) {
    background-color: #F1F1F1 !important;
    }
    treechildren:-moz-tree-row(selected) {
    background-color: -moz-Dialog !important;
    }
    treechildren:-moz-tree-row(selected, focus) {
    background-color: Highlight !important;
    }

    Einfach mal ausprobieren. Wenn's nicht gefällt, sind die paar Zeilen ja auch schnell wieder gelöscht.


    Good Luck !
    Waldbronner