Gelöst | emls mit Ordnerstruktur in einem Rutsch importieren

  • Hi,


    ich habe mit Mailstore ein Backup meiner Mails angelegt. Mailstore hat die Mails im eml Format mit der Ordnerstruktur gesichert. Gibt es ein AddOn für TB, sodass ich alle emls direkt importieren kann, und dabei die Ordnerstruktur beibehalten wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Sunwalker ()

  • Hallo,


    leider weiß ich keine direkte Lösung. Kann Mailstore das nicht? Das wundert mich, Hinweg klappt, Rückweg aber nicht


    Trotzdem ein Kommentar:

    "Sunwalker" schrieb:

    ich habe mit Mailstore ein Backup meiner Mails angelegt. Mailstore hat die Mails im eml Format mit der Ordnerstruktur gesichert.


    Warum so kompliziert, warum nicht einfach den Profilordner kopiert oder mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced) gewünschte Ordner exportiert?


    Exportierte Mbox-Dateien kann man mit dieser Erweiterung auch wieder importieren mit Beibehaltung der Ordnerstruktur.


    Du könntest folgendes versuchen:


    - aus deinen eml-Dateien erst mal wieder mbox-Dateien zu machen mit einerm der eml2mbx-Tools:
    http://apveening.a61.nl/software/
    http://home.arcor.de/luethje/prog/eml2m_de.htm


    oder


    - jeweils alle eml-Dateien eines Ordners mit der o.g. Erweiterung importieren und in Ordner verschieben - mühsam.

  • Danke für deine Antwort.


    "allblue" schrieb:

    leider weiß ich keine direkte Lösung. Kann Mailstore das nicht?


    Mailstore kann in der aktuellen Verison noch nicht nach TB direkt exportieren.


    "allblue" schrieb:


    Warum so kompliziert, warum nicht einfach den Profilordner kopiert oder mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced) gewünschte Ordner exportiert?


    Ich hab nur IMAP Accounts, die ich nicht offline speichere, daher geht das Exportieren nicht.


    "allblue" schrieb:

    Du könntest folgendes versuchen:
    - aus deinen eml-Dateien erst mal wieder mbox-Dateien zu machen mit einerm der eml2mbx-Tools:
    http://apveening.a61.nl/software/
    http://home.arcor.de/luethje/prog/eml2m_de.htm


    Das sollte die beste Möglichkeit sein. Werde es gleich mal ausprobieren.


    "allblue" schrieb:

    - jeweils alle eml-Dateien eines Ordners mit der o.g. Erweiterung importieren und in Ordner verschieben - mühsam.


    Ja, das ist wirklich zu mühsam. Allerdings, für den Fall, dass man das Backup mal wiederherstellen muss, weil mit dem Original irgendetwas passiert ist, nähme man diesen Umweg natürlich in Kauf.


    EDIT: Das Programm auf http://home.arcor.de/luethje/prog/eml2m_de.htm hat sehr gut funktioniert. Danke für den Tipp.

  • Schön, dass es geklappt hat. Du könntest ein "gelöst" in den Threadtitel hier reineditieren, das hilft anderen.

    "Sunwalker" schrieb:

    Ich hab nur IMAP Accounts, die ich nicht offline speichere, daher geht das Exportieren nicht.


    Kann das die oben verlinkte Erweiterung tatsächlich nicht?


    Kann gerade nicht testen, aber auf der Seite steht:

    Zitat

    - with IMAP or NEWS folders, the export in mbox format will work just for the single folder, even without the "offline" option enabled;
    - if the account is very large, the export can take some time, especially with IMAP or NEWS folders;


    Das hört sich so an, als ob das mit IMAP ohne offline funktioniert.


    Aber: Da steht auch, dass der Export bei IMAP nur mit einzelnen Ordnern klappt. Hatte ich vorher nicht gesehen.

  • "allblue" schrieb:

    Das hört sich so an, als ob das mit IMAP ohne offline funktioniert.


    Aber: Da steht auch, dass der Export bei IMAP nur mit einzelnen Ordnern klappt. Hatte ich vorher nicht gesehen.


    Genau, mit einzelnen Ordnern klappt es. Aber nicht, wenn man das gesamte Konto mit allen Unterordnern exportieren möchte. Es ist also sehr mühsam, immer alle Ordner einzeln zu exportieren, gerade wenn man ein wöchtenliches Backup anlegen möchte ;).

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    "allblue" schrieb:

    Aber: Da steht auch, dass der Export bei IMAP nur mit einzelnen Ordnern klappt. Hatte ich vorher nicht gesehen.


    Die neue Version 2.0 der Erweiterung kann nun auch eml-Dateien aus Ordnerstrukturen importieren:


    ImportExportTools