Schriftarten

  • Habe Thunderbird neu installiert, einiges ist mit leider unklar.
    Die Schriftart ändere ich ja bei Ansicht-Schriftarten und Kodierung.
    Wo kann ich die Schriftarten für eingehende Mails ändern bei: Serif oder Sans Serif, Die einzelnen Rubriken der Schriftarten sind ja auch noch unterteilt ?
    Ich habe bei beiden " Times New Roman" stehen


    Was kommt dann bei "Feste Breite" ?
    Was muss bei " Nachrichten erlauben, andere Schriftarten verwenden" hin ?
    Häkchen ja oder nein ?
    Ist das so ok ?


    Danke für die Antwort

  • Hallo,
    du beziehst dich auf Mails, die du in Rein-Text liest?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    du beziehst dich auf Mails, die du in Rein-Text liest?
    Gruß


    Ja ich meine den reinen Text, ob Ein oder Ausgang.

  • Hallo,
    du hast vollkommen Recht, ich blicke da auch nicht 100%ig durch. Es ist dort so, als wenn nicht alles zu Ende gedacht wäre. Vor allem muss man etwas experimentieren.


    Ich weiß nur so viel: wenn du von proportionaler Schrift art auf unproportionale bzw. feste Breite einstellen möchtest, musst du im unteren Button (=feste Breite) eine entspr. Schriftart auswählen.
    Für feste Breite (gibt nur 3 Schriftarten dafür) also z.B. "Courier New".
    Bei proportional z.B. Arial oder Times New Roman.
    Aber Achtung, diese Einstellung gilt nur für den Zeichensatz "westlich". Bekommst du eine Mail in UTF-8, ist die Schriftart eine andere. Aber wo stelle ich die ein? Im Falldownmenü (Schriftarten für) ganz oben, erscheint gar kein UTF-8.

    Zitat

    Was muss bei " Nachrichten erlauben, andere Schriftarten verwenden" hin ?


    Diese Einstellung gilt nur für HTML-Mails. Ich habe dort den Haken drin.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    du hast vollkommen Recht, ich blicke da auch nicht 100%ig durch. Es ist dort so, als wenn nicht alles zu Ende gedacht sei. Vor allem muss man etwas experimentieren.


    Gruß[/quote]


    Danke. Wahrlich, es ist sehr kompliziert. Blick da noch nicht richtig durch.
    Ich kann doch bei eingehenden Mails die Schriftart beeinflussen oder ?


    Gruß
    Manfredo

  • Zitat

    Ich kann doch bei eingehenden Mails die Schriftart beeinflussen oder ?


    Ja sicher. Und zwar mit dem unteren Falldownmenü (Feste Breite). Für die Schriftgröße sind rechts davon die beiden schmalen Falldowns (Größe und max. Größe) zuständig.
    einfach mal ausprobieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw